Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Weeze – „Tourismus grenzenlos“ – so ist der deutsch-niederländische Kongress überschrieben, der am 22. September 2009 auf Schloss Wissen stattfinden wird. Er hat zum Ziel, all‘ jenen touristischen Unternehmern, Organisationen und Behörden im Gebiet der Euregio Rhein-Waal ein besseres Kennenlernen, Vernetzen und Zusammenarbeiten zu ermöglichen. Organisiert wird der Kongress, der allen Interessierten kostenlos offen steht, von der Kamer van Koophandel Centraal Gelderland in Arnheim und der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg. Unterstützt wird die Veranstaltergemeinschaft dabei auch von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.
 
Vier Workshops
zu touristischen Themen
 
Nach der Eröffnung durch den Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, folgen drei Vorträge zu verschiedenen touristischen Themen, die von Referenten aus den Niederlanden und Deutschland gehalten werden. Am Nachmittag haben die Teilnehmer des Kongresses dann die Möglichkeit, an einem der vier angebotenen Workshops teilzunehmen.
 
Ein Workshop widmet sich der Fragestellung, wie man mit gemeinsamem Marketing neue Märkte erschließen kann. Dies wird Jurriaan de Mol unter anderem am Beispiel des grenzüberschreitenden Projektes „Cool Breaks“ erläutern. De Mol ist Geschäftsführer des Tourismusbüros in der Region Arnheim-Nimwegen (RBT KAN).
Erik de Gans wird sich in seinem Workshop mit der Frage beschäftigen, wie man „Vom Kulturtourismus profitieren“ kann. Er ist Projektleiter von IR3, einer niederländischen Agentur für die Entwicklung, Durchführung und Betreuung von Projekten im Freizeitbereich.
Heike Rieger von der EUREGIO Gronau ist Projektleiterin Tourismus und Marketing und wird gemeinsam mit Edwin Bomers, Geschäftsführer von Marveld Recreatie – einem niederländischen Bungalow- und Campingpark – einen Workshop zum Thema „Servicequalität und die Rolle des Gastgebers“ leiten.
Zum Thema „Marketing im Unternehmen“ wird Wouter Dekkers als General Manager des Movie Park Germany am Beispiel des Freizeitparks auf die Bedeutung von Sprache und Kultur eingehen.
 
Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ist der Ansicht: „Die Veranstaltung ist ein Glücksfall für die Region.“

Bildunterschrift: Schloss Wissen bietet am 22. September 2009 den repräsentativen Rahmen für den deutsch-niederländischen Kongress „Tourismus Grenzenlos“.