Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – „Volles Haus“ im Hotel Golden Tulip Cleve. Etwa 70 Unternehmer waren der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gefolgt, die gleich drei Vorträge zur Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise bot. „Gut gerüstet in die Zukunft – Aus der Krise lernen: Finanzen planen, Personal sichern“ lautete der Titel der Veranstaltung, in deren Rahmen auch der Direktor der Agentur für Arbeit, Dr. Peter Glück, sprach: „Irgendwann braucht man die eingearbeitete Belegschaft – fort ist fort“, votierte Glück vor allem dafür, dass eine Entscheidung für die Kurzarbeit deutlich besser sei als die Entlassung der Mitarbeiter. Für 236 Betriebe im Kreis Kleve ist Kurzarbeit zur Stunde angesagt. Im Kreis Wesel, so Glück, seien es derzeit 405 Betriebe.
 
In 236 Betrieben Kurzarbeit
 
Volker Wein, der Geschäftsführer der KPP Steuerberatungsgesellschaft aus Kleve, stellte den interessierten Gästen aus dem gesamten Kreisgebiet – mit dabei auch der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Thomas Kolaric – vor allem ein erweitertes Spektrum von Finanzierungsmöglichkeiten vor. Dazu stellte Wein neben den Angeboten von Banken und Sparkassen auch Kredite von Lieferanten, von eigenen Mitarbeitern und Förderbanken heraus.
Dr. Klaus Dungs, Geschäftsführer der Precon Apt GmbH aus Emmerich am Rhein, zeigte diverse Wege aus der gegenwärtigen Verunsicherung der Mitarbeiterschaft auf. Negatives aus dem Unternehmen werde heute 16 Mal weiter gegeben, Gutes nur acht Mal. Der Unternehmer müsse zur Kenntnis nehmen, dass man heute in einer Lob- und Anerkennungskultur lebe. Wer die Multiplikatoren im Unternehmen verliere, der habe verloren. Die Veranstaltung der Kreis-WfG war in dieser Form eine Premiere, die als gelungen bezeichnet werden darf.


Bildunterschrift:
Etwa 70 Interessierte lockte die Kreis-WfG-Veranstaltung „Aus der Krise lernen“ im Hotel Golden Tulip Cleve. Volker Wein, Geschäftsführer der in der Kreisstadt beheimateten KPP Steuerberatungsgesellschaft (Foto links), war Auftakt-Referent.