Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – München – Elf mal elf Meter ist der Stand groß und hat damit 121 Quadratmeter Fläche. Er wird mit leuchtendem Orange auf sich aufmerksam machen und trägt unter dem großen „Niederrhein“ – Logo die Schriftzüge der Partner „Kreis Kleve“, „Krefeld“, „Mönchengladbach“, „Rhein-Kreis Neuss“, „Kreis Viersen“ und „Kreis Wesel“. Vom 5. bis einschließlich 7. Oktober wird die Standort Niederrhein GmbH auf der ExpoReal in München die Angel nach interessierten Investoren auswerfen – mit dabei erneut die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die begleitet wird vom Airport Weeze, vom Rhein-Waal Terminal in Emmerich am Rhein, von den Städten Emmerich, Geldern und Kleve. „Die jüngste Stand-Konzeption gilt als Abrundung des Vorjahres-Auftritts und dürfte daher erneut den Geschmack unserer Partner treffen“, ist Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers zuversichtlich, dass man sich in München gut „verkaufen“ wird.
 
Drei Tage in München
 
Bereits von weitem dürfte der „Niederrhein-Würfel“ am Kopf des Standes 312 die Namen der Teilnehmerrunde in die weite Messehalle B1 tragen. Über drei Stufen erreichbar wartet eine kleine Bühne auf die Interviews mit dem Landrat, mit den Bürgermeistern und Wirtschaftsförderern – und hofft sicherlich auch auf ministeriellen Besuch aus der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ein Informations-Schalter in U-Form, eine Thekenrunde mit zwölf Sitzplätzen, Stehtische für die kleinen Gesprächsrunden mit Interessierten werden mit dafür Sorge tragen, dass die Abordnungen aus den Städten und Gemeinden der Region zielorientierte Gespräche führen können.
 
„Raum für Investitionen – Kreis Kleve“, wird erneut die Werbebotschaft lauten, mit der die Kreis-Wirtschaftsförderung für die 16 Städte und Gemeinden „unterwegs“ sein wird. Auf den werblichen Anzeigen wird eine Kreiskarte wie auch ein „Zu Lande“, „Zu Wasser“ „Aus der Luft“ die so genannte „Trimodalität“ mit Straßen- und Schienenverkehr, mit Hafen und Flughafen zum Ausdruck bringen. Eine neue Standortbroschüre wie auch die kleinen bronzenen Grundsteine mit der Botschaft „Raum für Investitionen – Kreis Kleve“ dürften ebenfalls im Reisegepäck der Wirtschaftsförderung stecken. „Für die besonders Erfolg versprechenden Gesprächsrunden“, so war zu hören.

Bildunterschrift:
Der Messe-Stand der Standort Niederrhein GmbH wird auf der Expo Real 2009 in München die Blicke auf sich ziehen.