Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Claus J. Peters:

„Unternehmensnachfolge im Lichte
der Erbschaftssteuer-Diskussion“

peters claus j. 250Kreis Kleve – Bei der Unternehmensnachfolge gibt es viele rechtliche und steuerliche Aspekte zu beachten. So kann früher oder später auch das Thema „Erbschaftssteuer“ auf die Unternehmenseigner und ihre Nachfolger zukommen. Grund genug für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, diesen Aspekt bei der Veranstaltung „Perfekte Planung – Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln“ am 20. Mai in den Klever Tichelpark-Kinos ausgiebig zu behandeln. Als Experte wird hierzu Claus J. Peters von der ECOVIS KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH referieren.

Der gelernte Bankkaufmann aus Kleve hat an der Universität Bonn und an der Verwaltungshochschule Speyer studiert. Seit 1992 ist Claus J. Peters Rechtsanwalt und war unter anderem als Dozent einer Bankakademie tätig. Im Jahr 1995 hat er die Gesellschafter-Geschäftsführung der mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft ECOVIS KPP übernommen und ist Partner der überregionalen Rechtsanwaltskanzlei Ziegler, Peters & Partner.

ECOVIS KPP mit den Standorten Kleve, Emmerich am Rhein und Weeze hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer der führenden Steuerberatungskanzleien am Niederrhein entwickelt. Mit einem Team von über 40 Mitarbeitern zählt die Steuerberatungsgesellschaft inhaber- und familiengeführte Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen zu ihren Mandanten. Denen bietet sie eine Rundumbetreuung auf den Gebieten Wirtschaft – Recht – Steuern an. Durch die Nähe zu den Niederlanden hat sich ECOVIS KPP zudem in der grenzüberschreitenden Beratung und Betreuung von deutschen und niederländischen Unternehmen und Privatpersonen spezialisiert. So berät die Steuerberatungsgesellschaft Unternehmen auf beiden Seiten, die den Schritt über die Grenze wagen, in der niederländischen Sprache. Im Jahr 2014 folgte der Beitritt zum ECOVIS-Netzwerk von Steuerberatungskanzleien, so dass nun bei Bedarf Experten aus dem weltweiten Netzwerk für besondere Fachfragen oder zur Lösung von internationalen Sachverhalten ergänzend hinzugezogen werden können.

Die speziellen Tätigkeitsschwerpunkte von Claus J. Peters sind  Steuer- und Steuerstrafrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmensnachfolge und Unternehmenskauf, Bank- und Kapitalanlagerecht, Erbrecht, Stiftungs- und Vereinsrecht. Bei seiner Beratungstätigkeit hat vor allem Familienunternehmen, mittelständische Unternehmen und Regionalbanken im Blick.