Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Auftaktveranstaltung konnte die anwesenden Unternehmer, Bankenvertreter und Steuerberater überzeugen, dass aktives Forderungsmanagement nicht nur Risiken kalkulierbar und Liquidität sichern hilft. Forderungsmanagement verbessert schlicht auch die Ertragskraft des Unternehmens. Denn ein Forderungsausfall von „nur“ 10.000 € kann bei einer Umsatzrendite von 4% nur durch einen Mehrumsatz von 250.000 € ausgeglichen werden.

Hauptreferent des Abends war Herr Jan Schneider-Maessen, Bundesvorsitzender des Vereins für Credit Management e.V. Herr Schneider-Maessen ist zudem bei der Klever Kanzlei Strick verantwortlicher Credit Manager und insofern ein hervorragender Kenner der Praxis. In einem zweiten Teil gab Herr Karl Reichardt, geschäftsführender Gesellschafter der OFIMA GmbH Viersen, einen ersten Marktüberblick zu dem Thema „Factoring und Kreditversicherung – Instrumente zur Liquiditätsbeschaffung und Liquiditätssicherung“.

Neben zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Bankenwelt konnte Reinhard Gilleßen, Geschäftsführer der WFG Kreis Kleve GmbH die Bürgermeister von Kleve und Kranenburg, Herrn Theo Brauer und Günter Steins, begrüßen.

Die Vorträge stehen hier als Download zur Verfügung.

Vortrag Reichardt.pdf (ca. 4,5 Mb)

Vortrag Schneider-Maessen.pdf (ca. 450 Kb)