Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

[Kleve-11042006-wfg] Wenn es um Unternehmergeist geht, hat der Kreis Kleve deutschlandweit die Nase ganz weit vorn: In einem bundesweiten Regionenvergleich aus dem Jahr 2004 nach dem Indikator „Neue unternehmerische Initiativen“ belegte der Kreis Platz 84 von 439. Der Indikator gibt das Verhältnis von der Anzahl neu angemeldeter Gewerbe pro 10.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter an. Im Landesvergleich findet man den Kreis Kleve sogar auf dem ersten Platz was die jährlichen Gewerbeanmeldungen betrifft: Von 1995 bis 2005 steigt die Zahl der Anmeldungen um 46 %.

Zum Erfolg von Unternehmensgründungen gehört aber neben einer guten Idee und Mut in der Startphase die nötige Portion Ausdauer und eine Planung, die langfristig die unternehmerischen Risiken überblickbar und kalkulierbar macht. „Gute Vorbereitung ist überlebenswichtig, gerade für Kleingründungen“, weiß WFG-Geschäftsführer Reinhard Gilleßen. Aus der langjährigen Erfahrung in der Beratung von Existenzgründern ist deutlich geworden, dass es an Informations- und Beratungsangeboten nicht mangelt. Reinhard Gilleßen: „Es fehlt mitunter an einer brauchbaren Übersicht – wir wollen das Informationsdickicht strukturieren und aufhellen“.

Deshalb veranstaltet die WFG Kreis Kleve im Gewerbe- und Gründerzentrum GGK in Kalkar einen Informationstag. „Start frei“ lautet das Motto des Tages, an dem eine Reihe von Fachvorträgen zu unterschiedlichen Themen geboten wird:

  • Gründungskonzept – Michael Düpmann, Volksbank Kleverland und Dietmar Eisel, Sparkasse Kleve
  • Rentabilitätsplanung – Gabi Maas, Gründungsberaterin, Kranenburg
  • Steuern – Theo und Willi Hoffmann, Finanzamt Kleve
  • Versicherungen – Wolfgang Lohmann, Versicherungsagentur
  • Fördermöglichkeiten – Norbert Wilder, WFG Kreis Kleve GmbH
  • Erfolgreiches Praxisbeispiel


Der Infotag „Start frei“ findet statt am 5. Mai 2006 und dauert von 14 bis 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei der WFG Kreis Kleve erforderlich: Ursula Look, Telefon 02821.7281-11 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!