Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve tagte mit Gremien im Euregio-Forum:

In zweistündiger Sitzung
wurden die Weichen gestellt

Kreis Kleve – Auf großes Interesse stießen die „Vorüberlegungen mit Konzeptcharakter“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH (WfG) im Euregio-Forum bei der Regio Rhein-Waal in Kleve. Der Kreis Klever Landrat Wolfgang Spreen begrüßte die Mitglieder von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der WfG und dankte insbesondere dem Geschäftsführer der Euregio Rhein-Waal, Erwin Schmitz, für seine Gastfreundschaft.

Im Rahmen der etwa zweistündigen Sitzung gaben die Gremien ihre Zustimmung zum umfangreichen Konzept, das WfG - Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers präsentierte. Großen Wert legt er auf intensive Bestandspflege. So hat die WfG im laufenden Jahr etwa 200 Beratungen für Unternehmer durchgeführt. Auch sind bereits 80 Gründungsberatungen ein deutlicher Hinweis auf aktuelle Akzente.

Zwischen dem 27. November und 1. Dezember lädt man alle Interessierten zu den ersten Kreis Klever Gründertagen ein, die zeitgleich zwischen 19 und 22 Uhr in den Städten Geldern, Kleve und Rees stattfinden werden. Insbesondere im Bereich des Veranstaltungswesens wird das Programm der Kreis-WfG deutlich ausgebaut. So wird man beispielsweise im März 2007 die Veranstaltung „Forum Kreis Kleve“ durchführen, zu der Landrat, die Bürgermeister, die Wirtschaftsförderer, Verantwortliche aus den Werbegemeinschaften wie interessierte Repräsentanten des örtlichen Handels eingeladen werden.

„Forum Kreis Kleve“

Hierbei wird man im Rahmen von 45minütigen Vorträgen das Rüst- und Handwerkszeug für die verschiedensten Bereiche der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketing erweitern können. Wiederholt unterstrich die WfG die enge Zusammenarbeit mit den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve, die auch im Jahr 2007 die Finanzierung von Teilen des Veranstaltungskalenders sicherstellen. Letzteres zitierte Landrat Spreen aus dem Gesprächskreis mit den Kreditinstituten.