Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Das Land Nordrhein-Westfalen stellt auch in 2010 Fördermittel zur Unterstützung der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse bereit. Verarbeitungs- und Vermarktungsunternehmen können nach Auskunft der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve je nach Betriebsgröße bei Erfüllung der übrigen Fördervoraussetzungen einen Zuschuss zwischen 20 und 35 Prozent erwarten.
 
20 bis 35 Prozent
 
Bezuschusst werden Erstinvestitionen, die der Erfassung, Lagerung, Verpackung, Verarbeitung oder Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse dienen. Die Investitionen können sich auf den Neu- oder Ausbau von Kapazitäten oder  auf die Modernisierung technischer Anlagen beziehen.
 
Das Förderprogramm des Landes unterstützt darüber hinaus auch Erzeugergemeinschaften, deren Aufbau und deren Aktivitäten zur verbesserten Vermarktung regionaler Produkte. Hier liegen die Förderquoten zwischen 20 und 60 Prozent.
 
Förderanträge stellen
 
Förderanträge können ab sofort beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen eingereicht werden. Für Vorabinformationen und eine Begleitung des Antragsverfahrens können sich Interessierte gerne an die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Norbert Wilder (02821-7281-0),  wenden.
 
„Die Förderung des Landes ist gerade für die zahlreichen Betriebe der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse im Kreis Kleve ein attraktives Angebot. Wir sind davon überzeugt, dass dies ein wichtiger Beitrag des Landes für den bei uns so bedeutsamen Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft ist und hoffen, dass möglichst viele Betriebe davon Gebrauch machen“,  so die Kreis-Wirtschaftsförderung.