Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Arnheim – Nimwegen – Venlo – Das Projekt ist ganz sicher ein Hingucker. Und genau darum geht es der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und den Projektpartnern, den ihr nahe stehenden Sparkassen und Volksbanken. Wo in den letzten Jahren mit Einzel-Ausstellungen für den Kreis Kleve und das preiswerte Bauland, die günstigen Gewerbeflächen und das attraktive Wohnen geworben wurde – nämlich in Arnheim, in Nimwegen und in Venlo – da wird in den nächsten Wochen „Das Immobilienschiff“ anlegen. Am Freitag, 12. März 2010, wird das Rheinschiff „Stadt Rees“ vom Klever Messebauer Winkels durch eine stattliche Immobilien-Messe „aufgerüstet“ und mit Fachleuten aus dem Kreis der Sparkassen und Volksbanken Richtung Arnheim, Nimwegen und Venlo steuern.
 
Koffie en Koekje
 
„Das Immobilien-Schiff soll unsere Nachbarn an den Promenaden der Holland-Städte zu „Koffie en Koekje“ einladen und für Immobilien und Investitionen im Kreis Kleve begeistern“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers im Vorfeld der insgesamt neuntägigen „Onroerend Good Tour 2010“, die vom 13. bis einschließlich 21. März stattfinden wird und in die gleich drei Vorträge vom in Kleve tätigen Rechtsanwalt Freddy Heinzel zu hören sein werden, der den Niederländern im Rahmen abendlicher Veranstaltungen Informationen zum Wohnsitzwechsel liefern wird.
Seit wenigen Jahren bewirbt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve das grenznahe niederländische Umfeld, um vor allem die preislichen Vorteile des Immobilien-Erwerbs im Kreis Kleve herauszustellen. So verwundert es wenig, dass manch´ ein Immobilien-Spezialist bis zu 30 Prozent seines Jahresumsatzes mit unseren holländischen Nachbarn macht. Je nach Angebotslage können vergleichbare Doppelhaus-Hälften auf deutscher Seite um ein Viertel preisgünstiger sein. Gewerbeflächen sind je nach Lage und Anbindung um die Hälfte günstiger und damit selbstverständlich ganz besondere Hingucker. Immer wieder ´mal wird daher eine Aussage der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zitiert, wonach in manchen Jahren für 60 Prozent der neu angemeldeten GmbHs Geschäftsführer mit niederländischem Pass stehen.
 
30 Prozent des Umsatzes
mit Niederländern
 
Das Projekt „Das Immobilien-Schiff“ wird getragen vom S-Immobilien Center der Stadtsparkasse Emmerich – Rees, vom S-Immobilien Center der Sparkasse Kleve, vom S-Immobilien-Center der Sparkasse Krefeld, von der Voba Immobilien-Center GmbH mit Sitz in Kleve und der Voba Immobilien eG mit Sitz in Goch. Die Städte und Gemeinden im Kreis Kleve – ebenfalls an der Vermarktung von Wohnbau- und Gewerbeflächen interessiert – sind über die Kreis-Wirtschaftsförderung so wie mit ihren eigenen Wirtschaftsförderern vertreten. So haben sich bereits im Vorfeld Geldern, Kalkar, Kevelaer, Kleve, Rees, Straelen und Weeze ihren Stand auf dem Rheinschiff Rees gesichert, um die entsprechende Aufmerksamkeit auf ihre Standorte zu ziehen.
Damit dies auch überzeugend funktioniert, wird es in den nächsten Tagen und Wochen eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung des Themas „Immobilien-Schiff“ geben. Schon von weitem dürfte die „Stadt Rees“ selbst als „Immobilien-Schiff“ erkennbar sein. Drei Smarts werden als flotte Stadt-Flitzer in der Region, insbesondere aber in den Städten Arnheim, Nimwegen und Venlo die Termine der Ausstellung hervorheben – und später am Rhein- und Maasufer „Spalier stehen“ für die Tagesgäste. Und letztlich wird über die Tagespresse und den lokalen Rundfunk die „Onroerend Goed Tour 2010“ beworben. Gründe genug also, als Teilnehmer auf eine erfolgreiche Immobilien-Schiffstour zu hoffen.
 
Termin
Ort
Uhrzeit
Sa., 13. März 2010
Arnheim
Rijnkade Arnhem
10.30-17.30 Uhr
So., 14. März 2010
Arnheim
Rijnkade Arnhem
10.30-17.30 Uhr
Di., 16. März 2010
Venlo
Venlo/Blerick (De Staaiweg / Helling)
10.30-22.00 Uhr
Mi., 17. März 2010
Venlo
Venlo/Blerick (De Staaiweg / Helling)
10.30-17.30 Uhr
Fr., 19. März 2010
Nimwegen
Waalkade Nijmegen
10.30-22.00 Uhr
Sa., 20. März 2010
Nimwegen
Waalkade Nijmegen
10.30-17.30 Uhr
So., 21. März 2010
Emmerich am Rhein
Steiger an der Rheinpromenade Emmerich am Rhein / Nähe Martinikirche
10.30-13.00 Uhr
Rees
Steiger an der Rheinpromenade Rees
14.30-17.30 Uhr



Bereits von weitem ist erkennbar: Das Fahrgastschiff „Stadt Rees“ wird vom 13. bis 21. März zum „Immobilien-Schiff“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und ausgewählter Kreditinstitute.