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Kreis Kleve – 40 Plätze hatte sich die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve für den Workshop gesichert – 40 Teilnehmer fanden sich nun im Hotel Golden Tulip Cleve ein. Das Thema „Umgangsformen in der Dienstleistung“ hatte sie alle in die Kreisstadt gelockt – motiviert durch die Kreishandwerkerschaft, die IHK, den Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und die Kreis-WfG. Die „Bekleidungsstrategien für Sie und Ihn“ standen auf dem Programm von Elisabeth Lindemann, die als „Benimm-Basics“ bezeichneten Umgangsformen bei der Begrüßung und im Small-Talk wie auch das Thema „Gestik“.
 
Gut und gerne fünf Stunden lang widmete sich die aus Xanten stammende „Botschafterin für Umgangsformen in der Dienstleistung“ der stattlichen Runde aus Damen und Herren, die ungeachtet verschiedenartiger Arbeitgeber eines gemein hatten: Alle hatten ihren Arbeitsplatz in den Städten und Gemeinden des Kreises Kleve. Und alle hatten das Bestreben, sich in ihrem beruflichen Umfeld überzeugend zu positionieren.
 
„Sich über den professionellen Auftritt Gedanken zu machen, das ist für jeden von uns ein Schritt in die richtige Richtung“, motivierte Elisabeth Lindemann von Beauty Consulting zum Auftakt ihren Eindruck vom Tages-Seminar. Und auch am späten Nachmittag herrschte noch die Überzeugung in der Runde der Teilnehmer vor, dass die Richtung eindeutig stimmte. Man habe, so eine Teilnehmerin zum Abschluss, in die Praxis Umsetzbares mitgenommen.
 

Voller Erwartung waren die Interessierten zum Auftakt des Tages-Seminars „Umgangsformen in der Dienstleistung“ nach Kleve angereist. Und die vom Niederrhein stammende Hauptreferentin Elisabeth Lindemann (Bildmitte) blieb keine Antwort schuldig.