Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Kerken - Der Kunde ist grundsätzlich treu, er will aber auch be-treut werden.“ Dieses Resümee zog Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking nach dem aktuellen Unternehmerfrühstück mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Michael-Buyx-Haus. Eckart Stender als Leiter Direkt Marketing Center der Deutschen Post hatte die Interessierten für etwa 90 Minuten in die Welt des Dialog-Marketing eingeführt. Und ganz nebenbei die Vereine aus Kerken und Umgebung motiviert, sich doch einmal das Brief-Verteil-Zentrum des „gelben Riesen“ in Duisburg anzusehen. „Stellen Sie ihre Gruppe zusammen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf und besuchen Sie uns“, so Stender nach gelungenem Vortrag (Telefon 0201/26 697-61).
 
„Besuchen Sie uns“
 
Einen deutlichen Trend zu altengerechtem Wohnen sieht Kerkens Bürgermeister Möcking für seine Gemeinde. Sowohl in Nieukerk an der Friedensstraße wie auch in Aldekerk auf der Rheurdter Straße sieht er diese Aussage bestätigt. Unübersehbar auch die Zufriedenheit des Bürgermeisters beim Blick auf die wachsende Bedeutung des Themas „Ferienwohnungen“. So hat Kerken zur Stunde sechs Ferienwohnungen, wovon die jüngste nun von Seiten der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve klassifiziert und mit vier Sternen ausgestattet wurde. Sie liegt am Schwanenmarkt und wird betrieben vom Landgasthaus Wolters.
„Für die erfolgreiche Vermarktung von Ferienwohnungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass Einrichtung und Ausstattung einem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden“, so der erste Bürger im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung. Abschließend informierte Möcking darüber, dass man in der Verwaltung derzeit an einer Neubürger-Broschüre arbeite, die „in etwa zwei Monaten“ fertiggestellt sei.
 
Neue Neubürger-Broschüre
 
Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers motivierte die Anwesenden dazu, sich in einem Gespräch mit Fördermittel-Berater Norbert Wilder von der Kreis-WfG über die Möglichkeiten einer Potentialberatung auszutauschen. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt ausgewählte Dienstleistungen von Unternehmensberatern derzeit mit 50 Prozent – zu beantragen im Vorfeld der Bearbeitungszeit. Im letzten Jahr haben 86 Firmenchefs – elf mehr als 2008 – von diesem Angebot Gebrauch gemacht.
Begeistert zeigte sich die Kreis-WfG auch von der Frequenz des neuen Reisemobil-Stellplatzes in Kerken. Durch die jüngsten Stellplatz-Angebote in Bedburg-Hau, Kerken, Rheurdt und Uedem zähle der Kreis Kleve zu den wenigen Regionen, in denen jede Stadt und Gemeinde mindestens einen Reisemobil-Stellplatz besitze.


Freute sich über die jüngste Ferienwohnung im Landgasthaus Wolters in Kerken, die mit vier Sternen ausgezeichnet wurde: Bürgermeister Dirk Möcking bei der Begrüßung der Gäste des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Michael-Buyx-Haus.