Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Emmerich am Rhein – Diese Aussage steht: „Ohne den Rhein Waal Terminal in Emmerich am Rhein hätte es unsere Ansiedlung ganz sicher nicht gegeben.“ Birgit Hilken betonte dies zum gestrigen Start der so genannten „Sommertour Logistik“ bei der BLG Logistics-Group, die in einer 80.000 Quadratmeter großen Halle vornehmlich für Konica Minolta, aber auch für Adidas, Reebok und Zippo tätig ist. Über drei Jahre hatte die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zur Profilierung des Clusters „Ernährung“ die Presse-Sommertour zu den Lebensmittel nahen Unternehmen der Region geführt – in dieser Woche geht es erstmals zu ausgewählten Logistikern, die im Kreis Kleve mehr als 3.000 Arbeitsplätze bereit stellen – 250 davon durch BLG, ein aktuelles Kürzel für das einstmals als Bremer Lagerhaus-Gesellschaft gegründete Unternehmen.
 
Einst in Bremen gegründet
 
Die von Birgit Hilken, Operation Managerin der BLG Logistics Group, im Rahmen der Sommertour genannten Namen und Daten unterstreichen sehr deutlich das Glück, das die Region mit der Ansiedlung des Unternehmens BLG Logistics Group verbuchen kann. Fast 300 Millionen Umsatz macht das Mutterhaus mit dem Containergeschäft, weitere 300 Millionen Umsatz mit der Automobilwirtschaft bei 4,7 Millionen bewegten Fahrzeugen. Im Bereich der Industrie- und Produktionslogistik werden 230 Millionen Euro umgesetzt. Und die Handelslogistik von BLG hat die großen und starken Firmen der Handelswelt für sich gewinnen können: Grisson - De Beukelaer, Ikea und Tchibo, um nur einige zu nennen – und die für Emmerich so wichtigen wie Konika Minolta, Adidas, Reebok und Zippo.
 
Die Großen der Handelswelt
 
Während die Gruppe von Journalisten die endlos erscheinenden Gänge von bis zu 400 Metern Länge in der 80.000 Quadratmeter großen Halle erlebt, hier und da ein Foto machen darf oder einen O-Ton für den Hörfunk erhascht, „lässt“ die Managerin einige Fakten aus dem Alltag des für Emmerich jungen Unternehmens „fallen“. So werden in der Rheinstadt derzeit allein für die Sportartikel-Hersteller 20.000 verschiedene Artikel für den Versand bereit gehalten. 1.000 über´ s Internet eingegangene Aufträge werden tagtäglich erledigt und die Waren von Emmerich aus auf die große Reise zum Kunden geschickt – Tendenz deutlich steigend mit Aussicht auf Verdoppelung der Tagesleistung. „Wir sind „das“ europäische Distributionszentrum im E-Commerce – Bereich“, so Birgit Hilken im Gespräch mit Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der bei der Frage nach verbuchten Fehlerquoten eine erstaunliche Antwort erhielt: „Unsere Fehlerquote beträgt null Prozent“, so die Managerin. Oder anders gesagt: „Wir haben in den ersten zwei Jahren keinen einzigen Fehler gemacht.“

Bildunterschrift:
Im Rahmen der ersten Station der Sommertour Logistik bei der BLG Logistics-Group in Emmerich am Rhein freute sich Operation-Managerin Birgit Hilken (links) über das kleine Geschenk, einen LKW mit Hinweis auf den „Raum für Investitionen Kreis Kleve“. Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers übergab den „Hingucker“ in Anwesenheit von Jutta Conrad-Hering von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Gesellschaft Emmerich am Rhein (Bildmitte).