Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Kevelaer – Textillogistik, Textilaufbereitung, Kommissionieren – das ist das Geschäft der Nacke Logistik GmbH in Kevelaer. Und sie ist erfolgreich darin. Ihre Kunden sind namhafte Hersteller aus der Bekleidungsindustrie und große Handelsunternehmen hauptsächlich aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden. In Kevelaer fühlt sich das Unternehmen am richtigen Platz – nicht nur wegen der Anbindung an die wichtigen Verkehrswege B 9 und A 57, sondern weil das Unternehmen in Profil und Leistung so „unverwechselbar“ sei wie die Stadt selbst. „Die Nacke Logistik ist für uns ein wichtiger, ein ganz bedeutender Arbeitgeber“ unterstrich daher Ruth Keuken als Wirtschaftsförderin der Marienstadt vor Journalisten. Mit dem Besuch bei Nacke endete die erste Sommertour Logistik, mit der die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf die Bedeutung dieses Segments für die Region aufmerksam machen wollte. „Immerhin 3000 Menschen arbeiten hier bei uns in der Logistikbranche“, stellte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers heraus. Und die Tendenz sei steigend.
 
3,5 Millionen Textilien pro Jahr
 
Nach drei Jahren mit Schwerpunkt auf dem Themenfeld Ernährungswirtschaft wurden in diesem Jahr im Rahmen der Sommertour namhafte Logistiker besucht. Nacke Logistik, die sich auf insgesamt 40.000 Quadratmetern im Kevelaerer Gewerbegebiet erstrecken, gehören da sicherlich zu. In einer modernen Produktionsanlage werden dort bis zu 3,5 Millionen Textilien im Jahr hoch effizient aufbereitet. Transport, Lagerhaltung, Aufbereitung, Kommissionieren, Bügeln, Etikettieren und vieles mehr gehören zum Repertoire des Unternehmens – je nach Kundenwünschen geschieht dies auch per Hand. Rund 50 Vollzeit- und über 80 Aushilfskräfte sind dort beschäftigt – sie sind der „Schatz“ des Unternehmens, so Geschäftsführer Georg Bors für die Nacke Logistik GmbH. Bis zu eine Million Textilien können in den Firmenhallen im Hängebereich gelagert werden, dazu kommen noch rund 10.000 Paletten-Stellplätze.
Aber das Leistungsspektrum des Logistikers beschränkt sich nicht allein auf Textilien: auch außerhalb des klassischen Zweigs werden dort Produkte wie Accessoires, Geschenkartikel, Werbepräsente oder Saisonartikel kommissioniert – und die Aufträge dafür seien steigend, so Bors.
 
Von einer gelungenen Sommertour sprach die Kreis-WfG nach dem fünftägigen Programm, das auch die Präsentation des bundesweit einmaligen Virtuellen Gewerbeflächenpools zum Inhalt hatte, der im Kreis Kleve am 22. September durch Landrat Wolfgang Spreen, die Bürgermeister der 16 Kommunen und Regierungspräsidentin Annemarie Lütkes ratifiziert wird.

Bildunterschrift:
Zeigten sich sehr beeindruckt von der Logistik-Leistung der Nacke Logistik in Kevelaer: (v.l.n.r.) Hejo Eicker (Marketing Berater), Oliver Basedow (stellvertretender Betriebsleiter), Geschäftsführer Georg Bors, Wirtschaftsförderin Ruth Keuken, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, Thomas Fritsch (Betriebsleiter)