Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – „Die räumliche Nähe zu den Niederlanden sollte den Unternehmern der Region auch angenehme Verpflichtung sein, sich Erfolg bringende Gepflogenheiten anzueignen.“ Mit dieser Aussage lädt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zu einem dreistündigen Workshop ein, der von der in Kleve beheimateten Unternehmensberatung Clever Communication GmbH durchgeführt wird. „Das immer junge Thema Niederlande“ ist die kostenfreie Veranstaltung im Hotel „Golden Tulip Cleve“ überschrieben und wird am Morgen des 16. September vor allem den Versuch unternehmen, die Firmenchefs aus dem Kreisgebiet mit den Grundprinzipien des Marketings im grenzüberschreitenden Geschäft vertraut zu machen. „Eines können wir versprechen: Nach dem Workshop wird manches leichter“, verspricht Jan Pieter Aben, der die Gäste der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve durch den Morgen begleiten wird.
 
„Manches wird leichter“
 
Bereits im März dieses Jahres hatte Jan Pieter Aben, selbst Niederländer und somit mit allen Sitten und Gebräuchen seiner Landesgenossen vertraut, diesen Vortrag im Rahmen einer Kreis-WfG – Veranstaltung angerissen. Und dies mit derart großem Erfolg, dass die damals 70 Gäste einen nun einberaumten Workshop wünschten. So wird der gelernte Kommunikationswissenschaftler über drei Stunden seine These untermauern, die da heißt: „Man lebt nicht von den Produkten, die man herstellt, sondern von denen, die man verkauft.“
Es reiche keineswegs, eine deutsche Broschüre ins Niederländische zu übersetzen und damit das Thema Marketing abzuhaken, so Aben. Für ihn ist der Niederländer – deutlich ausgeprägter als auf deutscher Seite – ein großer Freund des Internets. 90 Prozent aller Niederländer haben einen Internet-Zugang – 73 Prozent der 16 bis 74jährigen sind täglich im Netz. Der dreistündige Workshop mit der Kreis-WfG sei auch eine Chance, sich mit der Emotionalität, der Tonalität und den Wahrnehmungsgewohnheiten der Niederländer auseinanderzusetzen, verspricht Jan Pieter Aben. Anmeldungen für den auf 40 Personen ausgerichteten Workshop sind zu richten an die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Telefon 02821 / 72 81 11 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Stichwort „Niederlande-Workshop“.
 
Bildunterschrift:
Wird den dreistündigen Workshop „Das immerjunge Thema Niederlande“ für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve leiten: Jan Pieter Aben, Kommunikationswissenschaftler aus Kleve.