Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt zur Messe „Start“ ihre ersten 50 Anrufer ein. Am 24. und 25. September lockt die gleichnamige „Start-Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen“ mit dem Messetitel „Chef werden!“ in die Hallen 11 und 12 der Messe Essen. „Wer sich für den Besuch der Gründer-Messe nachhaltig interessiert, der kann sich bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sein Ticket zum kostenfreien Eintritt sichern“, so Norbert Wilder, Prokurist der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve an der Hoffmannallee 55 in Kleve. Anruf genügt unter Tel.: 02821 – 7281-0.
 
Umfassend Informieren
 
Das Start-Programm 2010 bietet wieder alles Wissenswerte, was den Sprung in die eigene Existenzgründung erleichtert: Vorträge, Geschäftsideen, Finanzierungskonzepte, Netzwerk-Veranstaltungen, Praxis-Tipps und einige hundert Aussteller, die mit wichtigen Informationen aufwarten. Die Vielfalt der Experten und Themen zeichnet auch die diesjährige Messe für die Unternehmer von morgen aus. Die Themen reichen von Unternehmensentwicklung und ‑nachfolge, Marketing und Vertrieb, Wirtschaft, Recht und Steuern, Gründen aus Arbeitslosigkeit und vielem mehr.
 
Leitfaden Gründungsplanung
 
„Wer sich allerdings nach Essen zur „Start“ auf den Weg macht, der sollte sich bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den kostenfreien „Leitfaden Gründungsplanung“ fürs Reisegepäck besorgen“, empfiehlt Norbert Wilder. Vom Geschäftskonzept über Gründungsinvestitionen bis hin zur Umsatzrentabilitäts- und Liquiditätsplanung werden hier die elementaren Themen angesprochen. Förderprogramme, Beratungsförderung und öffentliche Kreditprogramme eingeschlossen.
 
Vier-Augen-Gespräche zur Existenzgründung
 
Auch zur Nachbereitung der „Start-Messe“ bietet die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in diesem Jahr die „Vier-Augen-Gespräche zur Existenzgründung“ in der Woche vom 15. bis 19. November für eine vertiefende Erstinformation und –beratung an. „Übrigens ist unser Informations- und Beratungsangebot in diesem Jahr eingebettet in die bundesweite Aktionswoche des Bundeswirtschaftsministers unter dem Titel „Gründerwoche Deutschland“, so Kreis-Wirtschaftsförderung.  Mehr hierzu finden Interessierte im Netz unter www.gruenderwoche.de.
 
Bildunterschrift:
Eindrücke von der START 2009. Mit ca. 5.000 Unternehmerinnen und Unternehmern in spe die größte Fachveranstaltung dieser Art in Nordrhein-Westfalen.