Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Kleve und die Kreis-Wirtschaftsförderung waren auf der internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin vertreten. Auch Ministerin Silke Gorißen warb für den Niederrhein.

Kreis Kleve – Berlin – Rund 275.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur 88. Grünen Woche in Berlin. Damit wurde die Veranstaltung vom 19. bis zum 28. Januar 2024 einmal mehr ihrem Ruf als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau gerecht. Aussteller aus aller Welt präsentierten dort an den zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Unter ihnen waren auch zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Kleve und die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die in der Bundeshauptstadt die Gäste von der Leistungsfähigkeit der heimischen Agrobusiness-Branche überzeugten. Und auch Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstützte die Delegation aus dem Kreis Kleve an mehreren Tagen mit ihrer Anwesenheit.

Zwei starke Partner am Niederrhein – der Agrobusiness Niederrhein e.V. und die Genussregion Niederrhein – hatten als Vereine in der NRW-Halle einen Stand und waren mit ihren Mitgliedsunternehmen angereist. Am Eröffnungstag der Grünen Woche waren vor Ort die Heideprinzessin Jennifer Elspaß aus dem Heidedorf Lüllingen, die das niederrheinische Produkt Heide repräsentiert, und das Straelener Blumenmädchen Johanna Heufs, das für den Straelener Gartenbau und die Blumenstadt Straelen steht. Die Besucherinnen und Besucher des Agrobusiness-Stands konnten über ein digitales Quiz ihre Kenntnisse zu Agrobusinessthemen am Niederrhein testen. Auch am Stand der Genussregion Niederrhein gab es für die Messe-Gäste viel zu erleben. So konnten sie die ein oder andere Kostprobe kulinarischer Köstlichkeiten aus dem Kreis Kleve genießen, beispielsweise Bio-Käse von Aurora Kaas aus Kranenburg. Ein großes Thema am Messestand war auch der Spargel, das „weiße Gold vom Niederrhein“. So bewarb die Familie Janßen den Walbecker Spargel, der durch die Walbecker Spargelgenossenschaft vermarktet wird. Auch die Walbecker Spargelprinzessin 2024, Ronja Geldermann, machte in Begleitung „ihres“ Spargelgrenadiers Hein-Josef Heyer auf der Messe in Berlin den Gästen das Edelgemüse aus dem Kreis Kleve schmackhaft.

Beeindruckt zeigten sich die Messegäste insbesondere von der von Landgard Blumen und Pflanzen GmbH aus Straelen geschmückten 3.000 Quadratmeter großen Blumenhalle. Die von Landgard und der Initiative „1.000 gute Gründe“ gezeigten Pflanzen reichten bis zur Hallendecke in neun Metern Höhe, und die Besucherinnen und Besucher waren sichtbar begeistert von den in der Halle tosenden Wasserfällen. Auch die Azaleen von Heinz Manten mit einer Höhe von bis zu 1,50 Meter ließen die Gäste staunen.

Die Delegation aus dem Kreis Kleve ist inzwischen wieder in der Heimat angelangt und zieht ein positives Fazit des Messeauftritts auf der 88. Grünen Woche in Berlin. So freuten sich die Aussteller über zahlreiche anregende Gespräche. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher zeigte, dass die Vielfalt und die hohe Qualität der Produkte aus dem Kreis Kleve überzeugt.

Grüne Woche Gruppenfoto PI

Bildunterschrift: Am Stand von Agrobusiness Niederrhein e.V. (von links): Julia Janßen (Ortsbürgermeisterin Lüllingen), Kirsten Hammans (Agrobusiness Niederrhein e.V.), Christina Beckers (Stadt Straelen), Dr. Anke Schirocki (Geschäftsführerin Agrobusiness Niederrhein e.V.), Sven Kaiser (Bürgermeister Stadt Geldern), Jennifer Elspaß (Heideprinzessin Lüllingen), Silke Gorißen (Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen), Johanna Heufs (Blumenmädchen Straelen), Brigitte Jansen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Irina Schultz (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve) und Fee Knupp (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve).

Bildnachweis: Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen