News & Presse

11.03.2026 / Pressemeldung

Was KI für Unternehmen leisten kann

Viele ungebliebte und wiederkehrende Aufgaben im Unternehmen müssen nicht mehr von den Mitarbeitenden erledigt werden. Denn die Künstliche Intelligenz bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, auch für kleine und mittelständische Betriebe. Mehr darüber erfahren Interessierte beim Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in Rees. Am Dienstag, 17. März, lautet ab 8.30 Uhr im Hotel Rheinpark Rees, Vor dem Rheintor 15, das Thema: „Künstliche Intelligenz: Potenziale für KMU“.

Eröffnet wird das Unternehmerfrühstück um 9 Uhr mit der Begrüßung durch Sebastian Hense, Bürgermeister der Stadt Rees. Kreisweite Entwicklungen erfahren die Gäste von der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Brigitte Jansen.

Die KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Kleve hat einen Keynote-Vortrag rund ums Thema KI vorbereitet. Dieser trägt den Titel: „KI verstehen und nutzen: Ein Kompass für KMU“. Ingo Prang, Steuerberater und Partner bei KPP, sowie Gerrit Röhl, IT–Manager bei KPP, erläutern dabei, wie Künstliche Intelligenz funktioniert und wie sie gewinnbringend im Unternehmen angewendet werden kann.

In einer Gesprächsrunde, moderiert durch Andrea Franken, stellen lokale Unternehmerinnen und Unternehmer vor, wie sie bereits KI nutzen. Gerne werden auch Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Ab 8.30 Uhr sind die Gäste zu Kaffee und Brötchen willkommen, bis das Unternehmerfrühstück im Hotel Rheinpark ab 10.45 Uhr mit einer Diskussions- und Fragerunde sowie Gelegenheit zum Netzwerken ausklingt. Es sind noch wenige Restplätze frei; Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gerne online unter www.wfg-kreis-kleve.de entgegen. Falls die Veranstaltung bereits ausgebucht sein sollte, besteht die Möglichkeit, demnächst an einem Unternehmerfrühstück in der Umgebung teilzunehmen (siehe Veranstaltungskalender unter www.wfg-kreis-kleve.de).

Nathalie Tekath-Kochs, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, präsentiert das Plakat mit der Einladung zum Unternehmerfrühstück in Rees.