Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Staffeleien und Buntstifte als farbenfrohe Akzente für den Schlote-Geburtstag 

Kreis Kleve – Dieses Projekt dürfte den beiden Auszubildenden der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wohl Zeit ihres Lebens in Erinnerung bleiben.  Kira Geerts aus Rees und Lea Reuvers aus Kalkar - engagierte junge Menschen mit dem Berufsziel „Veranstaltungskauffrau“ – bekommen in ihrer sogenannten Lehre derzeit alles das geboten, was zum guten Fundament eines kaufmännischen Berufes zählt. Was in den letzten Monaten fehlte, ja fehlen musste: die vielen gewohnten, Standort prägenden Veranstaltungen, denen Corona und ihre Folgen im Weg standen.

Vor diesem Hintergrund bot ihnen die Kreis-WfG eine besonders reizvolle Aufgabe. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Wilhelm Schlote aus Köln zusammen, dem wohl bekanntesten Städteplakat-Künstler der Republik. Zum Anlass dessen 75. Geburtstages wünschen wir uns einen Rückblick auf die Jahre der Zusammenarbeit mit diesem Künstler.“ Ort des Geschehens: Das Foyer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve an der Hoffmannallee 55. Tragender Hingucker: Das Kreis Kleve-Plakat mit seinen Motiven aus allen Städten und Gemeinden des Kreisgebietes. 

Am Wochenende war es nun soweit. Mit langsamen Schritten näherte sich der Gast aus Köln der breiten gläsernen Pforte der Kreis-WfG. Gemeinsam mit Ehefrau Moni ließ Wilhelm Schlote bereits beim Hygiene-Check seinen Blick auf überdimensionale, auf riesige Buntstifte streifen. Schnell erkannte er, dass sich die jungen Leute mächtig ins Zeug gelegt hatten, besondere Zeichnungen aus den jüngsten gemeinsamen Tourismus-Prospekten ins beste Licht zu rücken.

„Die Fahrrad-Region Kreis Kleve in Knotenpunkten“ war da auf einem Heft zu lesen. Ein riesiges Roll-Up zeigte den Weltenbummler in Sachen Kunst gar auf dem Niederrhein-Rad vor dem Museum Kurhaus in Kleve und unterstrich deutlich, wie sehr sich Schlote der Region mit ihren Schlössern und Burgen, Mühlen und Kopfweiden verbunden fühlt. Die jüngste Kreis-WfG-Broschüre zum Thema „Wandern“ zeigte sich, überschrieben mit „Wiesen, Wald und Wege – Wandern im Kreis Kleve“. Motive aus dem kleinen Buch „Mein Leckerland – Eine Traumreise durch den Kreis Kleve“ erlaubte ebenfalls Einblicke in den Ideenreichtum des nunmehr 75jährigen Mannes, der einst Ateliers in Nizza und Paris unterhielt. 

Deutlich unterstützt durch den Klever Messebauer Winkels prägten Motiv tragende Stellwände das Foyer an der Hoffmannallee. Staffeleien standen Spalier um den Stapel druckfrischer Kreis Kleve-Plakate herum, die an diesem Morgen ihre verdiente Signatur erhielten.  

Landrätin Silke Gorißen, die den WfG-Auszubildenden Kira Geerts und Lea Reuvers ihre Anwesenheit schenkte und Wilhelm Schlote für die vielen Jahre der kreativen Unterstützung dankte, zeigte sich hellauf begeistert: „Wenn ich am frühen Morgen den Weg in mein Büro nehme, dann sehe ich auf der einen Seite die Schlote-Zeichnung unserer Hochschule Rhein-Waal, auf der anderen grüßt mich das Kreis-Plakat mit allen unseren Städten und Gemeinden. Schön, dass unsere Kreis-Wirtschaftsförderung diesen Geburtstag auf solche Weise würdigt. Und schön, dass die angehenden Veranstaltungskaufleute diese Chance bekommen haben.“

Und Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der Kreis-WfG äußerte sich mit Hinweis auf die schwierige, von Hygiene-Vorschriften getragene Vor-Ort-Situation: „Die farbenfrohe Ausstellung unserer jungen Auszubildenden hätte es verdient gehabt, den vielen Freunden des Künstlers gezeigt zu werden.“ Sie mache gute Laune, unterstreiche die Liebe zur Region und beweise, dass der „Mann mit der Tasche voller Buntstifte“, wie Schlote es gerne über sich liest, die Menschen mit seinen lustigen Botschaften erreicht.

So bleibt für alle Beteiligten der Trost, dass zwei angehende Veranstaltungskaufleute eine Ihnen gebotene Herausforderung meisterten, mit der sie wohl in jeder Prüfung auf Respekt hoffen dürfen. Sogar an ein persönliches Geschenk an das „Geburtstagskind“ hatten sie gedacht: Es gab, wie könnte es anders sein, eine stattliche Skulptur aus drei Massivholz-Buntstiften, die seitens der jungen Leute gar höchstselbst in Farbe gebracht worden sind. 

Die Ausstellung vom Künstler Wilhelm Schlote kann auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve unter www.wfg-kreis-kleve.de demnächst als Video angesehen werden.

Bildunterschrift: Ein Künstler und sein Geburtstagsgeschenk: Kira Geerts (r.) und Lea Reuvers (3.v.r.) hatten sich übergroße Holzstifte für Wilhelm Schlote ausgedacht, der ja von sich behauptet: „Bin der Mann mit der Tasche voller Buntstifte.“ Landrätin Silke Gorißen (2.v.r.) und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers (l.) zählten zu den ersten Gratulanten.

Bildunterschrift: Frische Luft erleben zu Corona-Zeiten: Wilhelm Schlote und Kira Geerts kreuzen die Buntstifte vor der Kreis-Wirtschaftsförderung. Lea Reuvers trägt mit dem Kreis Kleve-Plakat den Ursprung der Zusammenarbeit mit dem in Köln wohnhaften Künstler. Landrätin Silke Gorißen und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers flankieren die Geburtstagsinitiative.

Bildunterschrift: Landrätin Silke Gorißen hatte für die angehenden Veranstaltungskaufleute der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve viel Lob übrig: „Sie haben mit der Schlote-Ausstellung etwas Tolles auf die Beine gestellt“.

Bildunterschrift: „Eigentlich schade, dass wir diese hübsche, kleine Ausstellung zum 75. Geburtstag von Wilhelm Schlote nicht einer breiten Öffentlichkeit zeigen können“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Corona sei kein Schlote-Freund.

hier geht´s zum Video: Mit dem Buntstift durchs Kreisgebiet Wilhelm Schlote wird 75 - YouTube