Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Burg Ute 1 Internetgr e 2Kleve – Kultur und Lebensfreude

Modern und lebhaft präsentiert sich die Schwanenstadt und doch ist ihre reiche Geschichte an vielen Stellen spürbar. Die Schwanenburg, das Wahrzeichen der Kreisstadt, lädt zum Besuch des Schwanenturms ein, der eine eindrucksvolle Aussicht auf die Rheinebene und bis in die Niederlande bietet.

Die historische Parklandschaft Kleves, die im 17. Jahrhundert gestaltet wurde, diente Gartenarchitekten von Berlin bis Versailles als Anregung und verzaubert die Besucher auch heute noch – 2007 erreichten die Klever Gärten den zweiten Platz beim Wettbewerb „Deutschlands schönster Park“! Der benachbarte Forstgarten entstand im 18. Jahrhundert und begeistert mit seiner Vielzahl an exotischen Gehölzen. Er bietet außerdem das perfekte Ambiente für herausragende Veranstaltungen wie den Klevischen Klaviersommer, das Lichterfest oder den Weihnachtsmarkt. Aus der Blütezeit der Kurstadt „Bad Cleve“ stammt das Kurhaus, welches heute das „Museum Kurhaus Kleve“ mit Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart beherbergt.

Ein besonderes Erlebnis ist seit Frühjahr 2008 eine Fahrt mit der Draisine von Kleve über Kranenburg nach Groesbeek/NL. Für die 15 Kilometer lange Strecke durch die faszinierende niederrheinische Landschaft stehen Fahrrad-Draisinen für 2 bis 14 Personen zur Verfügung.

Außerdem laden der Reichswald und das Naturschutzgebiet „Düffelt“ zu ausgiebigen Radtouren und Spaziergängen ein. Der Nature.Fitness.Park lässt die Herzen von Walkern, Wanderern und Joggern höher schlagen: auf elf ausgeschilderten Routen kann man die niederrheinische Landschaft „per pedes“ erleben. Kinder werden sich besonders im Klever Tiergarten wohl fühlen, in dem mehr als 350 Tiere und rund 50 Gattungen zu Hause sind.

Besuchen Sie Kleve anlässlich einer der zahlreichen Veranstaltungen oder bummeln Sie einfach durch die belebte Innenstadt mit ihren zahlreichen Geschäften, gemütlichen Restaurants und Cafés.


Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

Kleve Marketing GmbH & Co. KG
Opschlag 11-13
47533 Kleve

Tel. 02821 89509-0
Fax 02831 89509-19

Homepage: http://www.kleve-tourismus.de/
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!