Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Regionale Unternehmen stellen sich in regelmäßig ausgespielten Clips vor und erläutern die Vorzüge ihres Standorts. Die Beiträge sind auf Facebook und Instagram abrufbar.

Kreis Kleve – Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Derzeit ist die Erneuerung der eigenen Homepage in vollem Gange, es ist die Umstellung auf ein neues Datenmanagement-Programm erfolgt, und parallel dazu setzt die Kreis-WfG in ihrer Kommunikationsstrategie zunehmend auch auf Social-Media. Den Auftakt macht eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“, die in Kürze startet.

Der Hintergrund: Der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wurde es im vergangenen Jahr ermöglicht, durch die Förderung der Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve einen Videowettbewerb auszuschreiben. Ziel war die Produktion eines Kinospots, der mit kurzen Statements die Vorzüge vom „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“ präsentiert. Eine große Anzahl an Unternehmen beteiligte sich am Auswahlverfahren und übersandte der Kreis-WfG entsprechende Bewerbungsvideos. Eine Jury wählte daraufhin die Kandidaten für professionelle Filmaufnahmen aus, aus denen schließlich der Kinospot entstand, der über einen längeren Zeitraum in den Kinosälen in Kleve und Geldern gezeigt wurde. „Über das große Interesse aus der Unternehmerschaft und die Vielzahl an aussagekräftigen, hochwertigen Bewerbungen haben wir uns sehr gefreut. Die mehr als 50 Bewerbungen sind aus dem gesamten Kreisgebiet eingegangen und zeigen die Standortliebe und das große Engagement unserer Unternehmen“, sagt Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Aufbauend auf den Aufnahmen für den Kinofilm wird die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in Kürze im Rahmen einer Social-Media-Kampagne weiteres Filmmaterial von den Gewinnern des Videowettbewerbs veröffentlichen. Darin stellen die Unternehmensvertreter ihren Betrieb vor und erläutern, weshalb sie gerne im Kreis Kleve leben und arbeiten. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in den Clips zu Wort und berichten, was sie an der Region reizvoll finden und weshalb sie gerne im jeweiligen Unternehmen arbeiten. Für die einen ist es die sinnstiftende Arbeit in den innovativen oder auch bodenständigen Kreis Klever Unternehmen. Für die anderen sind es die reizvolle Landschaft, die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten oder die Kollegialität im Job, die den Kreis Kleve und die hiesigen Firmen attraktiv machen.

Mit den Social-Media-Clips will die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve das Standortmarketing ausbauen, gemeinsam mit den hiesigen Unternehmen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten darstellen, die Menschen für den Kreis Kleve begeistern und somit zur Fachkräftegewinnung beitragen. „Schön wäre es, wenn hiermit zum einen die Auspendler erreicht würden, aber auch alle diejenigen, die man für eine Rückkehr in den Kreis Kleve gewinnen könnte“, sagt Kreis-Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen.  

Die Social-Media-Kampagne besteht aus acht Clips, die in den kommenden Wochen in regelmäßigen Abständen über die Facebook-Seite der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und ihren neuen Instagram-Auftritt ausgespielt werden. Über die genauen Veröffentlichungstermine wird die Kreis-WfG jeweils noch informieren.

Bildunterschrift: Nathalie Tekath-Kochs (l.), Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, und Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, freuen sich auf den Beginn der Social-Media-Kampagne „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“.