Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die WfG Kreis Kleve lädt ins Landhaus Beckmann in Kalkar ein. Die Gäste erfahren hierbei, was es bei der Berichtspflicht im Bereich Nachhaltigkeit zu beachten gibt. 

Kreis Kleve – Kalkar - Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt in Kooperation mit den Sparkassen und Volksbanken der Region zu einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 13.11.2023, zum Thema ESG (Environmental, Social and Governance) und die Auswirkungen auf den Mittelstand ein. Veranstaltungsort ist das Landhaus Beckmann in Kalkar.

Waren bislang betriebswirtschaftliche Kennzahlen für das Rating von Unternehmen maßgebend, so hält nunmehr auch der Aspekt der Nachhaltigkeit Einzug in die Bewertung von Unternehmen. Kunden, Banken und Geschäftspartner verlangen zunehmend Auskunft darüber, ob und wie Firmen beim Thema Nachhaltigkeit aufgestellt sind.

ESG-Reporting ist das Wort der Stunde. Seit 2017 ist dieses Reporting bereits für große, kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Banken und Versicherungen verpflichtend. Mit der Überarbeitung der „Corporate Social Responsibility Directive“ (CSRD) erweitert die EU-Kommission die Berichtspflicht auf weitere Unternehmen.

Betrifft das auch die kleinen und mittleren Unternehmen? Und wenn ja, wie?

Diese Fragen werden in Fachvorträgen, anhand von Praxisbeispielen aus Unternehmen und in einer Gesprächsrunde erörtert.

In einem einleitenden Vortrag der Effizienz-Agentur NRW werden sowohl der grundlegende rechtliche Rahmen als auch Begrifflichkeiten im nationalen und europäischen Umfeld erläutert. Der zweite Fachvortrag durch das Wuppertal Institut beleuchtet, welchen Einfluss die ESG-Berichtspflicht auf den Finanzmarkt hat und wie Nachhaltigkeitsaspekte auch für die Fremdfinanzierung mittelständischer Unternehmen über Bankkredite zunehmend von Bedeutung werden.

Weil nichts mehr überzeugt als ein authentischer Bericht aus der Praxis, werden sich die bb med. product GmbH und die DHG Vertriebs- und Consulting GmbH vorstellen und ihre Nachhaltigkeitsthemen beleuchten.  

In einer abschließenden moderierten Diskussionsrunde mit den Referenten erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen zum Thema mit den Referenten und Unternehmern zu erörtern.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit zu der kostenlosen Veranstaltung erhalten interessierte Unternehmen auf dem Internetauftritt der Kreis-Wirtschaftsförderung unter www.wfg-kreis-kleve.de in der Rubrik „Veranstaltungen“. Außerdem können Anmeldungen telefonisch unter 02821 72810 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

 

Bildunterschrift: Brigitte Jansen und Dr. Benedikt Rösen von der WfG Kreis Kleve freuen sich auf die ESG-Veranstaltung.