Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Beim dritten Teil der Seminarreihe „Informieren – Planen – Gründen“ der Kreis-Wirtschaftsförderung in den Seminarräumlichkeiten von Clivia geht es um die Praxis 

Kreis Kleve – Kleve – Weil nichts mehr überzeugt als ein authentischer Bericht aus der Praxis, stellt die Wirtschaftsförderungen Kreis Kleve am Donnerstag, 16. November 2023 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Informieren – Planen – Gründen“ in den Seminarräumlichkeiten von Clivia an der Tichelstraße 11 in 47533 Kleve drei erfolgreiche Gründer:innen aus dem Kreis Kleve mit Ihrer Gründungsgeschichte vor. In einer lockeren Gesprächsrunde moderiert durch Katrin Düngel von Antenne Niederrhein werden Maximilian Sommer von der Sommer Immobilien GmbH, Christoph Gebhardt mit seinem Tres Chig Studio und Anna-Lea Koßbu aus dem Gründerteam des Café Numero 3 den anwesenden Gründungsinteressierten wichtige Impulse für den eigenen Weg in Selbstständigkeit liefern. „Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass die Einbindung von Praxisbeispielen in die Seminarreihe einen unerlässlichen Mehrwert für die Gründungsinteressierten bietet. Der direkte Austausch über Erfahrungen, Schwierigkeiten und wertvollen Tipps abseits der Theorie liefern einen besonderen Einblick in eine Gründung“, so Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Kreis-WfG.

An diesem Nachmittag werden sich außerdem Sandra Poschlod-Grause und Susanne Schultze-van Acken vorstellen. Sie sind Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Kleve und stellen den Unternehmerinnen-Treff für Gründerinnen des Kreises Kleve vor.

Die zweite Hälfte des Veranstaltungstages wird in Form eines moderierten Workshops mit allen Teilnehmer:innen gestaltet werden. Adriana Boldisova und Christina van Holt aus dem StartGlocal Projekt der Hoschschule Rhein-Waal werden die Gründungsinteressierten durch den Nachmittag führen und Ihren Bedarf abfragen. Im Fokus stehen Fragestellungen wie „Welche Herausforderungen beschäftigen Sie?“, „Welche inhaltliche und finanzielle Unterstützung benötige Sie?“ oder „Wie stehen Sie zu einer persönlichen Begleitung durch Expertinnen und Experten (Mentoren) und welche Vor- und Nachteile sehen Sie?“. Diese und weitere Fragestellungen werden in kleineren Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt und diskutiert. Die dreiteilige Seminarreihe endet mit der Auswertung der Ergebnisse und einem anschließend Get-together bei kleinem Imbiss.

„Das Interesse an den diesjährigen Gründerseminaren ist so groß wie lange nicht und zeigt uns, dass die Selbstständigkeit auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten eine interessante Alternative für viele Menschen darstellt“, so Fabienne van Lier als Verantwortliche der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve für die dreiteilige Seminarreihe.

Letzte Plätze können noch für die dritte Veranstaltung vergeben werden. Anmeldungen für die kostenfreie Teilnahme nimmt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gerne telefonisch unter der 02821 7281-0 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite www.wfg-kreis-kleve.de.

 

Bildunterschrift: Es besteht kein Zweifel: Im Kreis Kleve wird das Thema „Existenzgründung“ auf besonders werbliche Art gepflegt. Die dreiteilige Seminarreihe „Informieren - Planen - Gründen“ unterstreicht diesen Ansatz.