Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Prof. Dr. Kanning wird das Hauptreferat beim Forum Kreis Kleve der Kreis-Wirtschaftsförderung im Kastell Goch halten 

Kreis Kleve – Goch – Am Abend des 8. November 2023 um 19 Uhr öffnet sich das Kastell Goch für das „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“. „Wir erwarten etwa 300 Gäste zu unserer Jahres-Hauptveranstaltung“, freut sich Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Landrat Christoph Gerwers, der später am Abend erstmals auch die Hochschulpreise verleihen wird. Die Moderation des Abends wird bei Christoph Kepser liegen, der unter anderem auch Gesprächsrunden mit den Preisträgern der diesjährigen Hochschulpreise leiten wird. Finanziert wird die Veranstaltung von den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve. Als weiterer Sponsor ist auch die Brauerei Diebels erneuter Partner des Abends.

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist derzeit der Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel. In diesem Kontext dürfen sich die Gäste auf einen spannenden Vortrag freuen: Der Hauptredner des Abends, Prof. Dr. Uwe Peter Kanning, wird im Kastell erläutern, wie Unternehmen mit einem professionellen Auswahlverfahren an die für sie geeigneten Mitarbeiter gelangen. Prof. Kanning ist Wirtschaftspsychologe und wurde von der UNICUM Stiftung 2016 zum „Professor des Jahres“ gekürt. Um zu verdeutlichen, was bei der Personalauswahl alles falsch laufen kann, hat Prof. Kanning seinen Vortrag – bewusst provokant – mit dem Titel „Wie Sie garantiert den falschen Mitarbeiter finden“ überschrieben. Seine These lautet: Zu viele Unternehmen behandeln das Thema Personalauswahl im Alltag stiefmütterlich – und dass, obwohl es aufgrund demografischer Entwicklungen immer schwieriger wird, die passenden Bewerberinnen und Bewerber zu finden. In seinem Vortrag präsentiert der Wirtschaftswissenschaftler einerseits Negativbeispiele für Auswahlverfahren aus der Praxis, zeigt aber andererseits auch auf, wie man es richtig machen sollte. So will der Hauptreferent auf unterhaltsame Weise zum Nachdenken anregen.

Zum Einstieg in das abendliche Programm wird der Kurzfilm „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“ gezeigt. Der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wurde es in diesem Jahr ermöglicht, durch ein gefördertes Projekt der Sparkassen und Volksbanken im Kreisgebiet einen Videowettbewerb auszuschreiben. Durch eine Jury ausgewählte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer erzählen in dem Spot, der derzeit in den lokalen Kinos in Kleve und Geldern läuft, was sie am Kreis Kleve und an ihrem Arbeitsplatz so begeistert. Zur Einstimmung in den Abend dürfte der Kurzfilm also bestens geeignet sein.

Im Anschluss an die Filmvorführung, den Vortrag von Prof. Dr. Kanning und eine kurze Pause geht es dann an die Verleihung der Hochschulpreise, die Landrat Christoph Gerwers übernimmt.  Er ist Vorsitzender der siebenköpfigen Jury – in diesem Jahr mit dabei Johannes Janhsen für die Volksbank an der Niers, Wilfried Röth und Michael Wolters für die Sparkasse Rhein-Maas, Frank Ruffing für die Volksbank Kleverland, Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen als Präsident der Hochschule Rhein-Waal und Brigitte Jansen für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Mit der Verleihung des Hochschulpreises wird vor allem eines deutlich: Wie wertvoll und zielorientiert die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Rhein-Waal und ihren Studierenden mit den hiesigen Unternehmen ist. „Dieses Miteinander zu fördern“, so Christoph Gerwers, „war von Beginn an unser grundlegendes Motiv für diese Auszeichnung“. 

In moderierten Gesprächsrunden mit den Preisträgern werden die Gäste beim Forum Kreis Kleve anschließend mehr über die ausgezeichneten Projekte erfahren. Beim abschließenden Get-together mit freundlichem Diebels besteht dann noch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Knüpfen neuer Kontakte.  

Anmeldungen zum Forum Kreis Kleve nimmt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gerne unter Tel. 02821 7281-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

 

Bildunterschrift: Die siebenköpfige Jury zur Vergabe des Hochschulpreises besteht in diesem Jahr aus folgenden Mitgliedern (v.l.n.r.): Wilfried Röth (Sparkasse Rhein-Maas), Landrat Christoph Gerwers, Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen (Hochschule Rhein-Waal), Brigitte Jansen (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Frank Ruffing (Volksbank Kleverland), Johannes Janhsen (Volksbank an der Niers) und Michael Wolters (Sparkasse Rhein-Maas).

 

Bildunterschrift: Prof. Dr. Uwe Kanning wird beim diesjährigen Forum Kreis Kleve in Goch das Hauptreferat halten.