Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis-WfG war zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff zu Gast bei Hexagon Purus in Weeze

Kreis Kleve – Weeze – Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve besuchte jüngst gemeinsam mit Stefan Rouenhoff, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Kleve, die Wystrach GmbH in Weeze, welche seit anderthalb Jahren zu Hexagon Purus gehört.

Beim Rundgang mit den Geschäftsführern Wolfgang Wolter und Matthias Kötter durch das 1988 gegründete Unternehmen wurde eines deutlich: Der Schwerpunkt liegt auf der Zukunft des Wasserstoffs. Mit rund 250 Mitarbeitenden wird mit Hochdruck an maßgeschneiderten Lösungen für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff gearbeitet. So ist es kein Wunder, dass sich die Hexagon Purus auf dem bisherigen Firmengelände um mehrere tausend Quadratmeter vergrößert. Die Gäste konnten beim Unternehmensbesuch die rund 12,5 Millionen Euro teure Investition am Standort in Weeze besichtigen. Das Ziel der Hexagon Purus ist hierbei klar definiert: Die Zahl der Mitarbeitenden in den nächsten Monaten auf 350 zu erhöhen. „Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen, ob in der Produktion oder der Verwaltung“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Wolter. Auch weitere Investitionen in Büro- und Schulungsräume, ein Parkhaus sowie eine Wasserstofftankstelle sind geplant. Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Es ist von großer Bedeutung, in eine nachhaltige Zukunft zu investieren. Hierbei ist Wasserstoff ein alternativer Energielieferant.“

Stefan Rouenhoff: „Mit Hexagon Purus ist ein Unternehmen im Kreis Kleve beheimatet, dass über das erforderliche Know-How verfügt, um zum Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland beizutragen. Dadurch werden in unserer Region zukunftsweisende Arbeitsplätze entstehen. Mit Hilfe von Hexagon Purus, dem neuen Innovationsmanager der Kreis-wirtschaftsförderung und weiteren Unternehmen aus unserer Region besteht auch die Chance, den Niederrhein zum Vorreiter für zukunftsweisende Wasserstoffprojekte zu machen.“

Bildunterschrift: Erkundeten gemeinsam das neue Gelände der Hexagon Purus am Standort in Weeze (v.l.n.r.) Geschäftsführer Wolfgang Wolter, Bundestagsabgeordneter Stefan Rouenhoff, Kreiswirtschaftsförderin Brigitte Jansen sowie Geschäftsführer Matthias Kötter.