Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Veranstaltungsreihe „Digitale Transformation“ der Kreis-WfG geht in die nächste Runde

Kreis Kleve – Weeze – „In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen unerlässlich, sich mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen, denn bei aller Komplexität des Themas scheint klar: Nur wer sich der digitalen Transformation der Kommunikation, der Arbeits- und Unternehmensprozesse und Kundenbeziehungen stellt, kann sich zukunftsfähig aufstellen“, ist sich Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, sicher. In diesem Bewusstsein geht die von den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve geförderte und finanziell unterstützte Veranstaltungsreihe der Kreis-WfG zum Thema „Digitale Transformation“ in die nächste Runde: Nachdem die Auftaktveranstaltung dem Thema „Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor für den Mittelstand“ gewidmet war, stehen bei der zweiten Veranstaltung nun die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Mittelpunkt. Hierbei soll der Fokus insbesondere auf der Cybersicherheit im Unternehmen liegen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Februar 2023, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Panorama-Restaurant im Terminal-Gebäude des Airport Weeze statt.

Hauptreferent des Nachmittags wird Volker Wassermann als Geschäftsführender Inhaber des Gelderner Unternehmens bridge4IT e.K. sein. Er wird die Gäste bei seinem interaktiven Vortrag mitnehmen und ihnen deutlich machen, wie wichtig das Thema Cybersicherheit im eigenen Unternehmen ist. Passend dazu trägt sein Vortrag den Titel „Die Frage ist nicht, ob Sie angegriffen werden, sondern wann“.

Einen weiteren Impuls wird an diesem Nachmittag Peter Meyer liefern. Als Mitglied der Geschäftsführung bei DIGITAL.SICHER.NRW, dem Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW, wird er zum Thema „Digitale Sicherheit ist Chefsache“ referieren. Er wird ein kurzes Lagebild zur digitalen Sicherheit bei Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) geben, Handlungsempfehlungen für Geschäftsführende aufzeigen und auf Fördermöglichkeiten für KMU aus Nordrhein-Westfalen hinweisen.

Als weiteren Programmpunkt wird es eine Gesprächsrunde zur Cybersicherheit im Unternehmen geben, in der Kreis Klever Unternehmen konkrete Beispiele und Tipps aus der Praxis geben. Folgende Gesprächspartner werden in der Runde mit dabei sein: Joachim Böhmer als Geschäftsleiter der Gocher Derbystar Sportartikelfabrik GmbH, Hausherr Dr. Sebastian Papst als Geschäftsführer der Flughafen Niederrhein GmbH, Unternehmensberater André Voller von der Klever Digiwerkstatt 4.B GmbH, Teil der Berns-Gruppe, sowie der bereits erwähnte Volker Wassermann von bridge4IT e.K.. Die Moderation der Veranstaltung liegt bei Dr. Nina Collienne vom Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland.

Interessierte können sich bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve per E-Mail zur kostenfreien Teilnahme an der Veranstaltung anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Digitalisierung 28022023 Vorbericht

Bildunterschrift: Kreis-WfG-Geschäftsführerin Brigitte Jansen (r.) und Prokuristin Nathalie Tekath-Kochs laden interessierte Unternehmen zur zweiten Veranstaltung der Reihe „Digitale Transformation“ an den Airport Weeze.