Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

DEHOGA und Wirtschaftsförderer diskutierten in der „Alten Schmiede“ / Neuer Pächter gesucht

Kreis Kleve – Straelen – Sie alle waren sich im besonderen Ambiente des „Landcafé Zur Alten Schmiede“ in Straelen an diesem Nachmittag einig: Dem Personalmangel in Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe zu begegnen ist nicht ganz einfach – aber auch nicht unmöglich. Hans-Josef Kuypers und Irina Tönnißen von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve tauschten sich hierzu jüngst vor dem Hintergrund einer Pächter-Suche für das Café „Zur Alten Schmiede“ mit Thomas Kolaric, Geschäftsführer des DEHOGA Nordrhein e.V., Uwe Bons, Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen und Ingrid Kühne, Inhaberin des „Landcafé Zur Alten Schmiede“, aus.

Thomas Kolaric wies im Rahmen des Gesprächs beim Blick auf den Mindestlohn darauf hin, dass ein angemessenes Einkommen ein wichtiges Signal der Branche sei. Darüber hinaus müssten aber auch weitere Anreize geschaffen werden. So müsse sich das Gastgewerbe als zukunftsfähige und sichere Branche aufstellen, um für die junge Generation attraktiv zu bleiben. Das Bedürfnis der Bürger nach Gastronomiebesuchen jedenfalls sei gegeben und das Vor-Corona-Niveau im Gastgewerbe nahezu erreicht. Bei den Hotelübernachtungen sei hingegen noch „Luft nach oben“, so Kolaric. Dennoch hätte der Tourismus-Bereich durch die Themen Radfahren und Wandern während der Corona-Zeit an Bedeutung gewonnen, was sich über kurz oder lang auch bei den Übernachtungszahlen zeigen werde.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers sieht den Bereich der Ausbildung als wichtigen Schlüssel zu Lösung des Personalmangels in der Gastronomie und Hotellerie: „Hieraus kann durchaus auch die Möglichkeit einer Übernahme entstehen und damit der Schritt in die Selbstständigkeit vereinfacht werden.“ Der DEHOGA fahre hierzu aktuell eine neue Kampagne, bei der den Mitgliedsbetrieben kurze Filme und Bausteine für den Einsatz auf Social Media angeboten werden, so Kolaric.

„Die Ansprache der potentiellen Arbeitnehmer über soziale Medien wird immer wichtiger“, so der DEHOGA-Chef. Dies unterstrich auch Uwe Bons, Wirtschaftsförderer der Stadt Straelen. Die Stadt Straelen probiere derzeit neue Formate aus, wie beispielsweise ein Ausbildungsevent als Kickerturnier, bei dem sich Ausbildungsbetriebe und Schüler bei einer lockeren Runde Tischfußball kennenlernen können. 

Ingrid Kühne wünscht sich und der „Alten Schmiede“, dass die Wertschätzung für handwerkliche Berufe in der Gesellschaft steigt. Sie sucht aktuell nach einem Pächter für ihr Landcafé. „Der neue Pächter könnte im Prinzip sofort beginnen. Es ist alles da“, so Kühne. Das Café umfasst 60 Innen- und 50 Außenplätze. Die Nachfrage der Gäste der 16 benachbarten Ferienobjekte nach Frühstück und Abendgastronomie sei gegeben, ebenso sei die Lage des Cafés für Fahrradfahrer als Zwischenziel für eine Kaffee-Pause perfekt. „Ideal wäre aus meiner Sicht ein Pächter-Paar, welches sich den Bereich der Küche und des Service aufteilen könnte“, so Kühne abschließend. Interessenten können sich telefonisch unter 0170-9063462 mit Frau Kühne in Verbindung setzen.

PI PK 13062022 Beherbergungs und Gastronomiebetriebe in Personalnot

Bildunterschrift: Tauschten sich zu den Themen „Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe in Personalnot“ und „Pächter für das Landcafé Zur Alten Schmiede“ aus: (v.l.n.r.) Hans-Josef Kuypers und Irina Tönnißen (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Uwe Bons (Wirtschaftsförderung Stadt Straelen), Ingrid Kühne (Landcafé Zur Alten Schmiede) und Thomas Kolaric (Geschäftsführer DEHOGA Nordrhein e.V.)