Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis-WfG streut Inhalte des Handelsverband NRW an wichtige Multiplikatoren


Kreis Kleve – Es gibt keinen Zweifel daran, dass insbesondere der örtliche Einzelhandel die Auswirkungen des Corona bedingten Lockdowns deutlich zu spüren bekommt. Nicht wenige fürchten derzeit das Nachlassen der Magnetwirkung unserer Innenstädte, wenn die Verlagerung von Einzelhandelsaktivitäten durch Online-Umsätze derart intensive Fortsetzung findet wie zur Stunde.

Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf hat sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit diesem und anderen Themen des Einzelhandelsgeschehens auseinandergesetzt. „Aus der Flut der in den vergangenen Monaten stattgefundenen Online-Veranstaltungen haben wir für Sie aus unserem Netzwerk diese interessanten und praxistauglichen Webinare und Podcasts mit Expertenrunden aus Digitalwirtschaft und Handel herausgesucht“, hat der Handelsverband nun seine „Mediathek der Digitalcoaches“ zum Thema Digital-Handel überschrieben.

Aufgrund der besonders interessanten, weil hilfreichen und praxisnahen Informationen in gebündelter Form hat die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve nun daraus einen breit angelegte Mail-Versand umgesetzt und damit wichtige Multiplikatoren des Handels informiert, so die Bürgermeister in den Städten und Gemeinden, die Werberinge und ihre Vorstände, die Runde aller Wirtschafts- und Tourismusförderer, die Repräsentanten der Kreditwirtschaft und viele mehr.

Themen wie die Bedeutung der eigenen Website, Suchmaschinenoptimierung, Marktplätze und Plattformen, Social Media, Digitales Marketing, die Chancen durch einen ureigenen Webshop wie auch die finanzielle Förderung all´ dessen spielen hier eine Rolle.

„Wir sind sicher“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, „dass auch der örtliche Handel an einer Intensivierung des Themas Digitalisierung nicht vorbeikommen wird. Daher war uns die Bündelung dieser Informationen des Handelsverbandes für unsere Zielgruppen besonders wichtig.“ Man wolle keineswegs verschweigen, dass auch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve mit Blick auf in Schwierigkeiten geratende Einzelhändler in Sorge sei. Gerne sei man bereit, die Informationen auch an weitere Dritte weiterzuleiten. Ein Anruf bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve (02821 / 72 81 0) oder eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Stichwort „Digital-Handel“ genüge.

Online Handel R Gallus PI    

Bildunterschrift: Damals war Corona noch weit weg. Bereits im Jahr 2015 hat die Kreis-Wirtschaftsförderung die Werberinge und weitere wichtige Multiplikatoren zum Thema „Online-Handel – Jahrhundert-Herausforderung für den stationären Einzelhandel“ ins Landhaus Beckmann eingeladen. Auch in Kalkar sprach mit Rainer Gallus als Geschäftsführer (am Mikro) auch ein Repräsentant des Handelsverband NRW.