Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die „Sommertour Innovation“ war bei Elten in Uedem zu Gast / Gleich vier Genehmigungen für Standort-Erweiterungen liegen vor

Bildunterschrift: Zeigte sich überzeugt vom künftigen Erfolg der Firma Elten: Geschäftsführer Heiner van Elten im Tagungsraum des „Haus zu den drei Eschen“.

Kreis Kleve – Uedem – Es ist mehr als 100 Jahre her, seit das erste Paar Arbeitsschuhe das Betriebsgelände von Elten in Uedem verließ. Damit hat der produzierende Betrieb, der heute mehr als 330 Beschäftigte zählt, dem Ruf der Schustergemeinde lange, glaubhaft und deutlich Gewicht gegeben. „Tradition hat bei uns Zukunft“ schlägt das Familienunternehmen auch im 109. Jahr die Brücke nach vorn – und zeigt nicht nur in den großen Lettern des Hausprospektes das deutliche Werben um die Akzeptanz kommender Generationen. „Elten ist für mich „die“ Vorzeige-Firma im Kreis Kleve“ zeigte sich Bürgermeister Rainer Weber nun stolz auf seinen großen Arbeitgeber, der von der Kreis-Wirtschaftsförderung als zweite Station der „Sommertour Kreis Kleve“ angesteuert wurde und sich auch deshalb großer Publizität erfreut, weil er als Co-Sponsor der Borussen aus Mönchengladbach Schlagzeilen macht, beim PSV Eindhoven wie auch im Motorsport Breitenwirkung erzielt.

Gleich vier Genehmigungen für Grundsteinlegungen und massive bauliche Veränderungen flatterten Elten-Geschäftsführer Heiner van Elten in den letzten Tagen seitens des Kreis Kleve ins „Haus zu den drei Eschen“, von wo aus die Marsch-Richtung des Herstellers von Sicherheitsschuhen entschieden wird. Darunter die Zustimmung für das große Logistikzentrum, das neben den Uedemer Standorten für Produktion, Verwaltung, Marketing und Innovation helfen dürfte, die 2,7 Millionen Paar Elten-Schuhe auf den richtigen Weg nach Europa zu lenken.

Jüngst erst fiel die Entscheidung, so Heiner van Elten mit Blickrichtung auf Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, die Produktion in Uedem durch hohe Investitionen in den Standort zukunftssicher zu machen – zum Leidwesen eines Fertigungsbetriebes in der Slowakei, wo bislang 700.000 der 2,7 Millionen Paar Elten-Schuhe hergestellt werden. „Es war eine schwierige, betriebswirtschaftlich bedeutsame Entscheidung. Aber das „Made in Germany“ bedeutet uns ebenso viel wie unsere Standort-Verbundenheit“, so van Elten. Er sei fest davon überzeugt, dass die individuelle Fertigung eine Zukunft in Deutschland hat, sagte er im „Haus zu den drei Eschen“ vor Journalisten.

Und wer denn aus der interessierten Journalisten-Runde dieser „Sommertour Innovation“ in den gegenüber liegenden „Innovationsraum“ direkt „An der Bleiche“ gefolgt war, der zweifelte keine Sekunde mehr an der werblichen Aussage, nach der Tradition bei Elten Zukunft hat. Hier widmet sich das Unternehmen smarten Lösungen für den Sicherheitsschuh von morgen und übermorgen. So sollen Sicherheitsschuhe durch Digitalisierung und Interaktionsfähigkeit effektiv kundenseitige Anforderungen bei besonderen Gefahrenquellen erfüllen.

Da gibt es den smarten Sicherheitsstiefel für den Winter mit integriertem Heizelement, das sich über einen Schalter oder via App auf dem Mobiltelefon steuern und per USB-Anschluss wieder aufladen lässt. Da wird die Sicht und Sichtbarkeit des Trägers verbessert durch in den Schuh integrierte LEDs oder die Ausstattung von Schuhen mit einer Sensorik getestet, die eine unnatürliche Haltung des Trägers erkennt und im Notfall einen Notruf mit Positionsangabe absetzt – alles Made by Elten.

Da ist es fast als „normal“ zu bezeichnen, dass in Elten-Schuhen Chips zum Einsatz kommen können, die den Träger bei sonst verschlossenen Türen still und leise vorankündigen und die Zugangskontrolle damit verzichtbar machen. Der richtige Schuh öffnet also alle Türen – wenn er denn aus Uedem kommt.

Bildunterschrift: Schuhe aus dem Haus Elten „Made in Germany“: Uedems Bürgermeister Rainer Weber, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und Gastgeber Heiner van Elten sehen sich mit großem Interesse das Werden eines Elten-Schuhs an.

Bildunterschrift: Es ist gar nicht so lange her, da hat sich die Geschäftsleitung im Hause Elten dazu entschlossen, massiv in die Produktionsabläufe am Standort Uedem zu investieren. Für die Mitarbeiter war es eine große Freude.

Bildunterschrift: Da kann man nur staunen: Jugendliche Gäste sehen sich die Produktion von Elten-Schuhen im Herzen der Schustergemeinde an.