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01.12.2025 / Pressemeldung

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve führt Social-Media-Kampagne „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“ fort

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Social-Media-Kampagne unter dem Motto „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“ geht die Reihe nun in die nächste Runde. Der Fokus liegt dieses Mal auf dem Thema Ausbildung: Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Kleve erläutern, weshalb sie sich für eine Duale Berufsausbildung im Kreis Kleve entschieden haben und welche Vorzüge das „Leben, Lernen und Arbeiten“ im Kreis Kleve bietet.

Der Hintergrund: Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve führte 2023 einen Videowettbewerb durch. Gefördert wurde dies durch die Förderung der Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve. Ziel war die Produktion eines Kinospots, der mit kurzen Statements die Vorzüge vom „Leben und Arbeiten im Kreis Kleve“ präsentiert. Eine große Anzahl an Unternehmen beteiligte sich am Auswahlverfahren und übersandte der Kreis-WfG entsprechende Bewerbungsvideos. Eine Jury wählte daraufhin die Kandidaten für professionelle Filmaufnahmen aus, aus denen schließlich ein Kinospot entstand, der über einen längeren Zeitraum in den Kinosälen in Kleve und Geldern gezeigt wurde. Aufbauend auf den Aufnahmen für den Kinofilm veröffentlichte die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve 2024 im Rahmen einer Social-Media-Kampagne dann weiteres Filmmaterial von den Gewinnern des Videowettbewerbs. Darin stellen die Unternehmensvertreter ihren Betrieb vor und erläutern, weshalb sie gerne im Kreis Kleve leben und arbeiten. Auch Mitarbeitende kommen in den Clips zu Wort und berichten, was sie an der Region reizvoll finden und weshalb sie gerne im jeweiligen Unternehmen arbeiten.

Dank der erneuten Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve kann die Social-Media-Kampagne nun fortgeführt werden. Unter dem Motto „Leben, Lernen und Arbeiten im Kreis Kleve“ wird die

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in den kommenden Wochen insgesamt acht Videoclips veröffentlichen. Diese zeigen die Aufnahmen, die in den verschiedenen Ausbildungsbetrieben entstanden sind. An der Kampagne beteiligt haben sich folgende acht Unternehmen: Brother Internationale Industriemaschinen GmbH (Emmerich am Rhein), Chefs Culinar (Weeze), DHG (Wachtendonk), Essity (Emmerich am Rhein), Mercedes-Benz Herbrand (Wallfahrtsstadt Kevelaer), Omexom (Uedem), Piron Metallbau (Kleve) und Tünnissen Messebau GmbH (Kranenburg). Die Bandbreite der dargestellten Ausbildungsberufe ist ebenso groß, wie die Begeisterung, mit der die jungen Leute bei der Sache sind.

Die acht Clips der Social-Media-Kampagne sind ein weiteres Instrument des Standortmarketings der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Die Unternehmen stellen ihre vielfältigen Berufsmöglichkeiten vor, mit dem Ziel, die Menschen für den Kreis Kleve begeistern und somit zur Fachkräftegewinnung beizutragen. „Schön wäre es, wenn wir mit den Videoclips viele junge Menschen erreichen und für eine Ausbildung bei einem Betrieb aus dem Kreis Kleve motivieren könnten“, sagt Kreis-Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen.

Die acht Social-Media-Kampagne werden in den kommenden Wochen in regelmäßigen Abständen über die Social-Media-Kanäle der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wie Instagram und LinkedIn ausgespielt.

von links: Marc Cattelaens, Geschäftsführerin Brigitte Jansen und Irina Janßen von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve freuen sich auf den Beginn der Social-Media-Kampagne „Leben, Lernen und Arbeiten im Kreis Kleve“.