Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Beim Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve erfuhren die Gäste Aktuelles aus der Gemeinde Weeze. Landrat Christoph Gerwers zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Gemeinde

Bildunterschrift  (von links): Prof. Dr. Peter Kisters (Vizepräsident für Forschung, Innovation und Wissenstransfer der Hochschule Rhein-Waal), Brigitte Jansen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Christoph Gerwers (Landrat Kreis Kleve), Georg Koenen (Bürgermeister Gemeinde Weeze), Daniel Mülders (Fachbereichsleiter Finanzen & Wirtschaftsförderung Gemeinde Weeze) und Fabienne van Lier (Leitung Gründung & Fördermittel Wirtschaftsförderung Kreis Kleve).

Kreis Kleve – Weeze – Weeze gehört zwar zu den kleineren Kommunen im Kreis Kleve.  Doch beim Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Weezer Waldhaus mutierte die Gemeinde kurzerhand zur „Boomtown“. So nämlich bezeichnete Landrat Christoph Gerwers als Hauptredner der Veranstaltung Weeze und äußerte auf diese Weise seine Begeisterung über die jüngsten Entwicklungen dort.

Zuvor hatte Georg Koenen, Bürgermeister der Gemeinde Weeze, den Gästen einen Überblick über aktuelle Projekte gegeben. So könne man den Bürgern neue Wohnbauflächen anbieten, etwa im Bereich Steegsches Feld, wo nach Abschluss der Entwicklungsmaßnahmen 51 Grundstücke zur Verfügung stehen werden. Weitere zwölf Wohneinheiten, so Koenen, entstünden an der Anna-Thielen-Straße. Hinzu kämen weitere Mietwohnungsbauprojekte in Weeze und Wemb, die durch private Investoren vorangetrieben werden. Als „echten Clou“ bezeichnete der Bürgermeister die Ansiedlung des Konzerns Rheinmetall auf dem Gelände des Airport Weeze. „Durch die tolle Teamleistung von Landrat, Flughafen-Geschäftsführer Sebastian Papst und der Gemeinde Weeze ist es gelungen, den Zuschlag unter 70 Bewerbern zu erlangen“, sagte Koenen. Erfreulich sei auch die sehr gute Entwicklung der Fluggastzahlen in Weeze.