Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Bildunterschrift: Unternehmerfrühstück 2017 zum Thema "Standortfaktor Breitband: Bedarf von Unternehmen - zukunftsfeste Lösungen?!" im Ratskeller Kalkar. Zu sehen sind (v.l.n.r.): Thomas Pantazidis (Hauptreferent von der Deutschen Glasfaser), Dr. Bruno Ketteler (Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar), Dr. Britta Schulz (Bürgermeisterin der Stadt Kalkar), Hans-Josef-Kuypers (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Andrea Wälbers (Stadt Kalkar) und Uwe Abels (Hauptreferent der Deutschen Telekom).

Leistungsfähige Breitbandanschlüsse gehören heute zu den ganz wichtigen Faktoren einer überzeugenden Standortentwicklung. Der schnelle Informationsaustausch ist mehr denn je Fundament für zeitgemäßes Miteinander einerseits und wirtschaftliches Wachstum andererseits. Somit ist die gute Fortentwicklung in unseren Städten und Gemeinden eng verknüpft mit den Fortschritten, die wir landauf landab mit der Steigerung der Breitband-Qualität machen. Es darf nicht geleugnet werden, dass überzeugende Breitband-Qualitäten mittelfristig die Einwohnerzahlen beeinflussen werden, dass sie die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen beflügeln können und letztlich dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und die Wirtschaftskraft der Kommunen prägen. Lebensqualität und Wohlstand werden ohne ansprechende und überzeugende Breitband-Leistungen in Zukunft nicht mehr ohne diese Infrastruktur-Notwendigkeiten auskommen. Zu Zeiten, in denen wir uns im wirtschaftlichen Umfeld mit der Industrie 4.0 auseinandersetzen, zu diesen Zeiten sind alle Anstrengungen im Interesse einer für den Kreis Kleve guten Breitband-Versorgung mehr als angemessen.

Vor diesem Hintergrund war und ist es der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve eine Selbstverständlichkeit, sich im Interesse des Kreis Kleve und seiner 16 Städte und Gemeinden für die Effizienzsteigerung der Breitband-Versorgung einzubringen. Im Folgenden werden Sie die Schritte und Wege unserer jüngsten Anstrengungen nachvollziehen können, mit denen wir seit Beauftragung im Oktober 2016 zur Infrastruktursteigerung unserer Region beizutragen versucht haben.

 

Wie gut ist die aktuelle Versorgung im Kreis Kleve?

Aktuell liegt die Versorgungsquote mit Breitbandanschlüssen ≥ 50 Mbit/s im Kreis Kleve bei 63,8 %.

Zum Vergleich: Nordrhein-Westfalen liegt hier bei 82,2 %.

Stand: Ende 2016, Quellen: Breitband-Daten - TÜV Rheinland, Statistik - Landesdatenbank NRW & IT NRW, Karten - Wikipedia

 

Informationen zur Breitbandversorgung in den einzelnen Städten und Gemeinden erhalten sie unter nachfolgenden Links:

 

Breitbandkoordinator

Seit 1. Oktober 2016 ist Tobias Schmitz als Breitbandkoordinator für den Kreis Kleve tätig und hat seit dem 1. August 2017 sein Büro bei der Kreisverwaltung Kleve.

Herr Schmitz ist regionaler Ansprechpartner für Behörden, Kommunen, Telekommunikationsanbieter, Unternehmen und Privatpersonen bei allen Fragestellungen zum Thema Breitband.

Kontaktdaten:

Tobias Schmitz
Telefon: 02821 - 85-528
Dit e-mailadres wordt beveiligd tegen spambots. JavaScript dient ingeschakeld te zijn om het te bekijken.

 

 


Weitere ergänzende Inhalte

 

Provada Broschre NL 1