Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Christoph Gerwers besucht gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve die Immobilienmesse in München

Kreis Kleve – München – Wenn die Festzelte auf dem Oktoberfestgelände ihre Pforten schließen, öffnen sich in München traditionell die Messehallen der Expo Real – so auch in diesem Jahr: Vom 4. bis zum 6. Oktober geht dort die weltweit größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen über die Bühne. 2023 erneut dabei ist die Standort Niederrhein GmbH mit ihren angeschlossenen Partnern, zu denen auch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zählt.

Eine persönliche Premiere feiert Christoph Gerwers: Der Landrat des Kreises Kleve unternimmt nun seine erste Dienstreise zur Expo Real. Dort wird er das Gespräch mit zahlreichen interessierten Marktforschern, Projektentwicklern, Anlegern, Finanzierern und Investoren suchen, um die Angebote zu präsentieren, die der Kreis Kleve bereithält. Dabei wird er unterstützt von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die maßgeblich durch Geschäftsführerin Brigitte Jansen und Prokuristin Nathalie Tekath-Kochs, Leiterin Grundstücksmanagement, vertreten wird.

Auch in einer Zeit des Umbruchs bestätigt die Messe, wie wertvoll sie als Austausch- und Informations-Plattform für die Immobilienwirtschaft ist. Im vergangenen Jahr waren fast 2000 Aussteller vertreten, und die Messe erhielt Besuch von rund 40.000 Teilnehmenden. Nach wie vor ist die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken und
-immobilien groß – auch im Kreis Kleve. So erhielt die Kreis-Wirtschaftsförderung im Jahr 2022 insgesamt 148 entsprechende Anfragen. Diese hohe Nachfrage trifft auf ein begrenztes Angebot an Gewerbeflächen.

Doch es gibt sie noch, die attraktiven Grundstücke im Kreis Kleve. Eine Auswahl an „Raum für Investitionen“, der ab dem 4. Oktober auf der Expo Real beworben wird: Die Erschließungsgesellschaft der Stadt Emmerich am Rhein präsentiert eine rund 10.000 Quadratmeter umfassende Gewerbefläche zwischen dem Hafen Emmerich und dem Autobahnanschluss Emmerich Ost. Ein gültiger Bebauungsplan sichert die kurzfristige Ansiedlungsmöglichkeit von Gewerbebetrieben. Das Immobiliencenter der Sparkasse Rhein-Maas präsentiert ein ca. 70.000 Quadratmeter großes Industriegrundstück in unmittelbarer Nähe zur A3 in Emmerich am Rhein. Lucas van Stephoudt, Wirtschaftsförderer der Stadt Geldern, stellt dem Messepublikum den Nierspark vor. Die innenstadtnahe Lage in Verbindung mit der Auenlandschaft der Niers zeichnen das rund 44 Hektar große Gebiet aus und machen es nicht zuletzt auch für Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe attraktiv. Im Gewerbepark Weeze-Goch wird derzeit eine 51 Hektar große Fläche entwickelt, und im Gewerbepark Kalkar-Kehrum werden in Kürze Erweiterungsflächen erschlossen. Die Gemeinde Wachtendonk präsentiert ihr Gewerbegebiet Müldersfeld, und die Stadt Kleve weist auf freie Flächen in ihren Industriegebieten hin. Auch der Airport Weeze ist auf der Expo Real vertreten und bewirbt dort Flächen für moderne Logistik.  

Die Delegation aus dem Kreis Kleve rund um Landrat Christoph Gerwers freut sich auf angeregte Gespräche und zahlreiche Interessensbekundungen der Messebesucher.

Expo2022 PI

Bildunterschrift: „Niederrhein: Naheliegend“: Unter diesem Slogan präsentierten sich die Standort Niederrhein GmbH und ihre Mitaussteller 2022 auf der Expo Real in München. Nun steht der erneute Besuch an: Am 4. Oktober geht’s los.