Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Benedikt Rösen als Innovationsmanager und Marc Cattelaens, zuständig für Service und Kommunikation, unterstützen das Team rund um Kreis-Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen, die seit Oktober 2022 im Amt ist

Kreis Kleve – Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve (Kreis-WfG) hat personellen Zuwachs bekommen: Neu im Team rund um Geschäftsführerin Brigitte Jansen sind Dr. Benedikt Rösen, Innovationsmanager mit dem Schwerpunkt Wasserstoff, und Marc Cattelaens, zuständig für Service und Kommunikation. Am 1. August stieß Nils Köster als Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann hinzu.

Rückblick: Hinter Brigitte Jansen liegt nun fast ein Jahr ihrer Amtszeit als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve. Nach ihrer einstimmigen Wahl durch die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH hatte sie am 1. Oktober 2022 ihre neue Aufgabe angetreten. Die heute 59-jährige Kleverin folgte auf den langjährigen WfG-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers, der im Herbst 2022 in den Ruhestand ging.  Jansen ist gelernte Diplom-Ingenieurin im Bereich Stadtplanung und arbeitete vor ihrem Wechsel zur Kreis-WfG fast 20 Jahre in verschiedenen Leitungspositionen bei Wirtschaftsförderungsgesellschaften wie der Stadtentwicklungsgesellschaft Kalkar mbH oder der wir4, der interkommunalen Wirtschaftsförderung mit Sitz in Moers. Die gebürtige Kranenburgerin kennt den Kreis Kleve sehr gut. Seit ihrem Start in Kleve nutzte Jansen ihre Zeit für vielfältige Aktivitäten, um den Wirtschaftsstandort Kreis Kleve zu fördern, Veranstaltungen durchzuführen und ihre guten Kontakte zu den heimischen Unternehmen weiter auszubauen. Zu den Highlights ihrer bisherigen Amtszeit zählten Besuche der Immobilien-Fachmesse Expo Real in München, bei der sie unter anderem in einen angeregten Austausch mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, trat. Ein Auszug aus ihrem dicht gepackten Terminkalender: Die WfG-Chefin nahm die Unternehmerfrühstücke, die wegen der Corona-Pandemie über einen langen Zeitraum ausfallen mussten, wieder auf, intensivierte die Marketingaktivitäten und begleitete gemeinsam mit ihrem Team den Kreis Kleve auf dem Weg zur Wasserstoffregion. Jansen führte mit ihrem Team Infoveranstaltungen zum Thema Digitalisierung durch, beteiligte sich an Förderprojekten und besuchte jüngst Handwerksfirmen aus dem Kreisgebiet im Rahmen der Sommertour 2023. Der Austausch mit Unternehmen, Kommunen und Gesellschaftern ist ihr ebenso wichtig wie die enge Kooperation mit Institutionen, Verbänden und Gremien. Durch die Geschäftsführung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve e.V. ist sie zudem sehr eng mit der Hochschule Rhein-Waal verbunden.

Dabei erhält die Kreis-Wirtschaftsförderin seit dem 1. Juni 2023 tatkräftige Unterstützung von Dr. Benedikt Rösen. Der 57-jährige Reeser ist bei der Kreis-WfG Innovationsmanager mit dem Schwerpunkt Wasserstoff. Rösen ist promovierter Physiker und war unter anderem als Berater für Bund und Land im Bereich der Projektträgerschaften tätig. Unternehmerische Erfahrung hat er als Geschäftsleiter eines Unternehmens in der Elektro-Industrie gesammelt. Als Berater und Netzwerker für Technologien wie Wasserstoff und Brennstoffzelle ist Rösen sehr gut mit innovativen und nachhaltigen Energiequellen vertraut. Im Kreis Kleve sieht er aufgrund seiner ländlich geprägten Struktur ein außergewöhnlich hohes Potenzial für den Ausbau von erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Windenergie und Biomasse. In seinen ersten Wochen als Innovationsmanager nutzte der 57-Jährige die Zeit, um die hiesigen Akteure im Bereich der Wasserstoffwirtschaft kennenzulernen und Ideen zu entwickeln und Veranstaltungen vorzubereiten, mit dem Ziel, Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Energiewirtschaft zusammenzubringen.

Noch frisch im Team der Kreis-Wirtschaftsförderung ist Marc Cattelaens. Auch der 47-Jährige ist ein Kind des Niederrheins. Als gebürtiger Klever schrieb er bereits in jungen Jahren für die Rheinische Post und absolvierte dort auch sein Volontariat. Als langjähriger Wirtschaftsredakteur in Kleve und zwischenzeitlich in Geldern kennt er sich bestens mit der Unternehmenslandschaft im Kreis Kleve aus und verfügt über ein großes Netzwerk, auch in Politik und Verwaltung. Seit dem 1. Juli 2023 ist er bei der Kreis-WfG für den Bereich Service und Kommunikation im Einsatz. Marc Cattelaens ist zuständig für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, er bereitet gemeinsam mit dem Team die vielfältigen Veranstaltungen der Kreis-WfG vor, wird die Homepage auf dem neuesten Stand halten, und gemeinsam mit Geschäftsführerin Brigitte Jansen im Bereich Fachkräftesicherung Impulse geben und Initiative zeigen.

Die nächste personelle Veränderung bei der Kreis-WfG stand zum 1. August 2023 an: Nils Köster begann dort seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Der 21-Jährige kommt aus Kleve, machte in der Kreisstadt sein Abitur und freut sich auf die spannenden Themen und eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit.

Team Kreis WfG

Bildunterschrift: Von links: Dr. Benedikt Rösen (Innovationsmanager), Nils Köster (Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann), Brigitte Jansen (Geschäftsführerin) und Marc Cattelaens (Service + Kommunikation).