Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Veranstaltung des Kreises Kleve und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve informierte Unternehmen über das Programm „ÖKOPROFIT“

Kreis Kleve – Kalkar – Das Ziel ist klar: Bis zum Jahr 2035 will der Kreis Kleve treibhausgasneutral werden. Seit Mai des letzten Jahres sind Verena Husmann, Dirtje Derksen und Katharina Segers die Klimaschutzmanagerinnen für den Kreis Kleve und begleitet seitdem verschiedenste Projekte im Kreisgebiet. Unter anderem konnte man am 25. April in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Gewerbe- & Gründerzentrum Kalkar eine erste Informationsveranstaltung zum Projektformat „ÖKOPROFIT“ stattfinden lassen. Nach der Begrüßung durch Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, richtete Dirtje Derksen ihr Wort an die über 40 interessierten Geschäftsführer*innen und Vertreter*innen der Kreis Klever Unternehmen: „Wir sind davon überzeugt, dass Klimaschutz nur in Zusammenarbeit funktionieren kann“, erklärte die Klimaschutzmanagerin. Im Kreis Wesel könne man dies schon seit 2004 beobachten. Insgesamt 58 Unternehmen haben dort in den letzten Jahren an sechs ÖKOPROFIT-Runden teilgenommen. Auch der Kreis Kleve will nun die erste Runde eröffnen und engagierte Unternehmen für das Projekt begeistern. Wie einfach und gewinnbringend die Teilnahme für ein Unternehmen sein kann, klärte sich im Verlauf der Informationsveranstaltung.

Im Hauptvortrag stellte Frau Dr. Natalia Balcázar, Inhaberin des Unternehmens ENVIROpro, den Teilnehmenden das Programm „ÖKOPROFIT“ vor. ÖKOPROFIT verbindet ökologische, soziale und ökonomische Ziele auf effiziente Art und Weise und bietet den Unternehmen somit zahlreiche Vorteile. Denn feststeht, dass auch kleine Veränderungen im Berufsalltag eine große Einsparung bewirken können. „Es gibt keinen Betrieb, der nicht zu einem Ökoprofit-Unternehmen werden kann“, beendet Dr. Natalie Balcázar ihren Fachvortrag.

Als Praxisbeispiel wurde abschließend die Firma Kuhlmann Laden- & Innenausbau GmbH aus Dinslaken vorgestellt. Im Rahmen der täglichen Arbeit hat sich das Unternehmen im Jahr 2021 zur Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT entschlossen, sich seitdem neu aufgestellt und die Themen Umwelt- und Ressourcenschutz erfolgreich in die tägliche Arbeit integriert.

Nach Abschluss der Informationsveranstaltung zogen die Veranstalter eine positive Bilanz. „Wir sind uns sicher, mit der heutigen Veranstaltung dem ein oder anderen Unternehmen einen Impuls gegeben zu haben, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und wir würden uns wünschen, dass sich viele Firmen an dem Projekt beteiligen würden“, freut sich Kreiswirtschaftsförderin Brigitte Jansen.

Interessierte an dem Projekt ÖKOPROFIT können sich mit Dirtje Derksen oder Katharina Segers von der Kreisverwaltung Kleve telefonisch unter 02821-85213 bzw. 02821-418 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.

Bildunterschrift: Im Gewerbe- & Gründerzentrum in Kalkar fand die erste Informationsveranstaltung zum Thema „ÖKOPROFIT“ statt. Dr. Natalie Balcázar (l.), Inhaberin von ENVIROpro, referierte im Hauptvortrag. Mit dabei war auch Ihre junge Kollegin Jule Kempkens (r.)