Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt Unternehmen zur Informationsveranstaltung zum Thema „ÖKOPROFIT“ ein

Kreis Kleve – Kalkar – Das Projektformat "ÖKOPROFIT" wird seit 1991 von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen in Kommunen in Deutschland und Österreich mit dem Ziel umgesetzt, gemeinschaftlich mit Unternehmen die Umwelt zu schonen und dabei Kosten zu senken.

Der Ablauf des Programms sieht vor, dass nach einer Auftaktveranstaltung im Rahmen von Workshops und individueller Beratung gemeinsam mit dem Unternehmen Betriebslösungen erarbeitet und auf den Weg gebracht werden. Im Fokus steht nachhaltiges Wirtschaften bis hin zur Klimaneutralität. Dies bietet viele Vorteile: Neben dem Umweltschutz können auch betriebliche Kosten gesenkt werden. Außerdem wird ein Fachinput aus verschiedenen Branchen vermittelt, der die Möglichkeit für einen dauerhaften Austausch bieten kann.

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und der Kreis Kleve laden gemeinsam am 25. April 2023 um 15.00 Uhr alle interessierten Unternehmen zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung in das Gewerbe- & Gründerzentrum Kalkar ein. Ziel dieser Veranstaltung soll sein, Unternehmen für dieses Programm begeistern zu können und acht Firmen zu finden, die an einer ersten Förderrunde im Kreis Kleve teilnehmen möchten. Der Ablauf sieht vor, dass nach einer Begrüßung durch die Kreis-Wirtschaftsförderung die AG Klimaschutz des Kreises Kleve die anwesenden Unternehmen über das Projekt ÖKOPROFIT informiert und offene Fragen klärt. Nach einer Kaffeepause werden Erfolgsbeispiele aus der Praxis vorgestellt.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Programm auch im Kreis Kleve Anwendung findet und viele Unternehmen von wertvollen Impulsen profitieren können“, so Kreis-Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen.

Der Nachbarkreis Wesel blickt bereits auf eine Erfolgsbilanz zurück: Seit 2004 haben 58 Unternehmen an bisher sechs ÖKOPROFIT-Runden teilgenommen und es konnten 400 t Abfall, 120.000 m³ Wasser/Abwasser, 65 Mio. kWh Energie und 6,2 Mio. EUR Kosten eingespart werden.

Interessierte an dem Projekt ÖKOPROFIT sind herzlich eingeladen, an der kostenfreien Informationsveranstaltung teilzunehmen. Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gerne per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der Internetseite www.wfg-kreis-kleve.de entgegen. Eine telefonische Anmeldung ist unter der Nummer 02821-72810 möglich. Alternativ gelangen Sie hier zum Anmeldeformular.

Bildunterschrift: Im Prinz-Moritz-Park neben der Kreisverwaltung Kleve werben für das Thema ÖKOPROFIT: Dirtje Derksen (l.) und Katharina Segers (2.v.r.) von der AG Klimaschutz des Kreises Kleve sowie Nathalie Tekath-Kochs (r.) und Fabienne van Lier (2.v.l.) von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve