Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zu Gast in Uedem

Kreis Kleve - Uedem - „Bei uns dreht sich alles um Energie. Von der ersten Projektidee bis zum nachgelagerten Service“, so die Begrüßungsworte von Drazen Petrovic, verantwortlich bei der Omexom Smart Technologies GmbH für das Partnermanagement. „Die Einladung nach Uedem habe ich sehr gerne angenommen“, freut sich Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Mit von der Partie bei der Betriebsbesichtigung waren vonseiten Omexom außerdem Mario Wehren, Geschäftsführer u. Unternehmensbereichsleiter Omexom West, Thomas Willems, Geschäftsführer BU Omexom Automation und Timon Mund, Teamleiter Dekarbonisierung Omexom Smart Technologies.

„Energie ist schon immer ein wichtiges, spannendes und oft auch kontroverses Thema. Um erfolgreich wirtschaften zu können, benötigen wir Energie und diese muss oftmals passgenau für den Kunden bereitgestellt werden“, so Drazen Petrovic.

Omexom Uedem ist nach Übernahme durch den VINCI Konzern, aus dem ehemaligen Unternehmen Horlemann entstanden. „Früher waren wir vermehrt im Bereich Schüttgut, der Bauindustrie und dem Leitungsausbau tätig. Heute ist unser Angebot viel breiter aufgestellt und Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen des Konzerns VINCI Energies“, berichtet Petrovic mit Blick auf die Entwicklung des Unternehmens.

Unter der Dachmarke VINCI Energies findet man ein Netzwerk aus 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Unternehmen, die beispielsweise Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen sowie Informationssysteme effizienter, sicherer und nachhaltiger machen.

Omexom hat mit 437 Business-Units in 37 Ländern ein flexibles Netzwerk aufgebaut, das auf Veränderungen in Märkten und Technologien agil reagieren kann. Von insgesamt mehr als 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten über 650 Fachkräfte am Standort in Uedem. Hier werden zwei Entwicklungen besonders unterstützt: die digitale Transformation und die Energiewende.

Während der Betriebsbesichtigung konnte Brigitte Jansen Einblicke in die Geschäftsbereiche von Omexom gewinnen: Management, Digitales Verteilnetz sowie Konzeption und Systemintegration. Heute plant und errichtet Omexom die kompletten Infrastrukturanlagen von der Erzeugung, Übertragung, Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie. Ebenfalls dazu gehören die laufende Wartung und Instandhaltung sowie lokale Lösungen von der E-Tankstelle bis zu Smart City Solutions.

Zum Ende des Rundgangs kam man auch auf das Thema Wasserstoff zu sprechen. Hier sieht man gemeinsam ein großes Potential. Der grüne Wasserstoff ist vor allen Dingen als Energiespeicher volatiler, umweltfreundlicher Energieerzeugung und als Ersatz für fossile Brennstoffe zurzeit in aller Munde. „Aus unserer Sicht ist es begrüßenswert“, so Petrovic, „dass bei der Kreis Klever Wirtschaftsförderung zukünftig die Fäden noch stärker zusammenlaufen werden.  Auch Brigitte Jansen sieht die Relevanz und kündigt an, dass es schon bald in den Reihen der Kreis-WfG eine Person geben wird, die sich speziell um innovative Themen und die Koordinierung der „Wasserstoffregion Kreis Kleve“ kümmern wird. „Zukünftig werden wir so auch der großen Nachfrage der Unternehmen aus dem Kreisgebiet gerecht werden und das Thema aktiver angehen können“, so die Kreis-Wirtschaftsförderin.

Omexom 7 PI

Bildunterschrift: Brigitte Jansen von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve (2.v.l.) war zu Gast bei Omexom in Uedem. Bei der Besichtigung erklärte man die Fertigung und Montage der Niederspannungs-Schaltanlagen. Mit dabei von Omexom waren (v.l.n.r.) Drazen Petrovic, Mario Wehren und Thomas Willems.