Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Gründerseminar der Kreis-WfG lockte über 30 Gäste nach Geldern

Kreis Kleve – Geldern – Mit erneut über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist nun der dritte Teil der Veranstaltungsreihe „Informieren – Planen – Gründen“ über die Bühne gegangen. Die Gäste waren der Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ins Hotel See Park Janssen nach Geldern gefolgt, um dort nach Teil 1 und Teil 2 weitere Aspekte des Themas Existenzgründung zu verinnerlichen. Auf dem Programm des gut dreistündigen Seminars, das erneut von den Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve unterstützt wurde, standen vor allem steuerliche und finanzielle Themen im Vordergrund.

Nach der Begrüßung durch Nathalie Tekath-Kochs von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve erhielten die Gäste eine umfassende Einleitung in die Bereiche Versicherungen, Buchführung, Steuern und Abgaben für Selbstständige. Hierfür sorgte Dr. Volker Klinkhammer, Geschäftsführer der Klever Steuerberatungsgesellschaft ETL Heuvelmann & van Eyckels GmbH. Ihm lag vor allem die Übermittlung einer Botschaft am Herzen: Problembewusstsein bei den Anwesenden zu schaffen für die Einhaltung der formalen Aspekte. Dabei unterstrich er die Bedeutung der persönlichen, aber auch der betrieblichen Absicherung, die für Unternehmerinnen und Unternehmer unerlässlich sei. Konkrete Tipps gab es von ihm beispielsweise zur Wahrung von Fristen beim Finanzamt sowie zu den Aufzeichnungs- und Archivierungspflichten für Unternehmen. Sein Fazit dürfte manch‘ einen im Publikum beruhigt haben, der sich zurzeit mit dem Gedanken an eine Existenzgründung trägt: „Sie müssen nicht alles selbst können, Detailwissen ist nicht zwingend. Greifen Sie dafür auf die entsprechenden Experten zurück.“  

Fabienne van Lier von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve stellte den Gästen an diesem Nachmittag das „Beratungsprogramm Wirtschaft“ sowie die „Potentialberatung“ vor. Dabei machte sie darauf aufmerksam, dass die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve für diese beiden Beratungsoptionen als antragannehmende Stelle fungiere. Stephan Kunz als Fördermittelberater der NRW.BANK griff den Themenkomplex auf und nahm die Anwesenden im übertragenen Sinne mit auf einen Rundflug über die Grundlagen der Zuschussförderung sowie ausgewählte Zuschussprogramme und die Förderung für Kreditfinanzierungen von Gründungen. Sein Credo: „Überzeugen Sie mit Motivation und Persönlichkeit, aber auch mit fachlichem und kaufmännischem Know-How, wenn Ihre Gründung erfolgreich verlaufen soll.“

Abgerundet wurde der Vortragsteil der Veranstaltung durch drei Firmenkundenberater der hiesigen Kreditinstitute: Christoph Franken von der Sparkasse Rhein-Maas, Roman Litjes von der Volksbank an der Niers eG sowie Matthias Thönnißen von der Volksbank Kleverland eG boten einen kundigen Überblick über das facettenreiche Thema Bankengespräch. Hierbei gingen auch sie noch einmal auf die Bedeutung der passenden Persönlichkeit ein, die Gründungswillige mitbringen sollten. Sie betonten unisono, dass die fundierte Vorbereitung auf das Bankengespräch und die damit verbundenen einzureichenden Unterlagen von großer Bedeutung sei, wolle man sich eine gute Ausgangsposition für die Kreditvergabe verschaffen.

Der nötige Praxisbezug wurde den „Unternehmerinnen und Unternehmern von morgen“, so wie Nathalie Tekath-Kochs die anwesenden Gründungswilligen bezeichnete, durch die von ihr moderierte Gesprächsrunde geboten. Hierzu hatte sich Meike Schlenker-Janßen aus Goch eingefunden, die im Interview über ihre Motivation berichtete, vor zwei Jahren die Granola-Manufaktur Barni & Wilma GmbH zu gründen. „Für mich zählt vor allem die Selbstbestimmtheit, mit der ich agieren und meine Pläne verwirklichen kann“, hob sie die Vorzüge ihrer Selbstständigkeit hervor. Dem konnte Gianluca Antoniazzi als Gründer und Inhaber der Weinhandlung Viniazzi in Geldern-Pont nur beipflichten. Er war als weiterer Gesprächspartner in die Runde der Best-Practice-Beispiele geladen und führte aus, dass neben Leidenschaft und Begeisterung für die eigene Idee auch ein gut funktionierendes Netzwerk an wohlgesonnenen Personen für eine Existenzgründung essenziell sei.

Für weiterführende Informationen rund um das Thema Existenzgründung ist die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve gerne Ansprechpartnerin: Tel. 02821 7281-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Grnderseminar 2022 Geldern Nachbericht PI

Bildunterschrift: Die Veranstalterinnen und Referenten sorgten für die Organisation und Informationsübermittlung beim dritten Teil des Gründerseminars „Informieren – Planen – Gründen“, das im Hotel See Park Janssen in Geldern über die Bühne ging (v.l.n.r.): Stephan Kunz, Christoph Franken, Fabienne van Lier, Matthias Thönnißen, Nathalie Tekath-Kochs, Roman Litjes und Dr. Volker Klinkhammer.