Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Am vierten Tag der Sommertour der Kreis-WfG war man bei der „DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft mbH“ in Wachtendonk zu Gast

Kreis Kleve – Wachtendonk – Tag vier der aktuellen Sommertour der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Einmal mehr steht der Virtuelle Gewerbeflächenpool auf der Tagesordnung, und zwar an einem Standort, der wie nur wenige von diesem noch jungen Instrument Gebrauch gemacht hat. 12,1 Hektar Gewerbefläche haben die Wachtendonker – entnommen in zwei Schritten – dem in Nordrhein-Westfalen einmaligen Verfahren zu verdanken. Lediglich in Weeze und Straelen hat man sich einen deutlicheren „Schluck aus der Pulle“ genommen. „Das will was heißen“, sagte nun Wachtendonks Wirtschaftsförderer Franz-Josef Delbeck, der sich damit in Vergangenheit echte Verdienste ums Müldersfeld hat erwerben können. 

Dieses Gewerbegebiet ist in seiner Existenz nahezu ganz dem „Pool“ zuzuschreiben, betonte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers nun in Wachtendonk, zum Pressegespräch begleitet von Kollegin Fabienne van Lier. Man traf sich bei der DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft mbH – einer noch jungen Ansiedlung im Müldersfeld, die sich voll und ganz der Maxime der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Nach Auskunft von Geschäftsführer Werner Berg umfasst die Produktpalette Grillholzkohle und -briketts, Erden und Rindenprodukte sowie Holzbrennstoffe – allesamt nachhaltig produziert und nach Ansicht der Anwesenden mit guten Zukunftsperspektiven ausgestattet. 

Die aktuelle Reise der Kreis-Wirtschaftsförderung führte bislang nach Geldern, nach Kalkar, nach Rees und nun nach Wachtendonk, bevor sie in Kleve ihren Ausklang nimmt. Getreu dem Motto „Nichts ist überzeugender als gute Beispiele“ zeigen die Akteure der Kreis-WfG vollendete Maßnahmen und Projekte auf, die ohne den Virtuellen Gewerbeflächenpool nicht hätten zur Reife geführt werden können. 

„Schnell und unkompliziert können hier Planungs- und Genehmigungsrechte eingebracht werden“, so die Vorteile des Verfahrens, für das vor wenigen Jahren kreisweit 200 Hektar Flächen bereitgestellt worden waren und bislang mehr als die Hälfte – darunter die Flächen für Wachtendonk – zum Einsatz kamen. Und dies auch zur Freude der DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft, die neben ihrem Geschäftsführer Werner Berg und Marketing-Leiter Mario Rechenbach auch Sven Schwarz als Kaufmännischen Leiter und Prokuristen vorstellte. 

Das Unternehmen DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft mbH verlegte im August 2021 seinen Standort von Kempen nach Wachtendonk. Die DHG hat 115 Mitarbeiter und erzielt mehr als 90 Mio. Euro Umsatz. Insgesamt gehören vier eigene Produktionsstätten und zwölf Partnerwerke zur DHG-Gruppe. Die Zentrale sitzt nun in Wachtendonk. „Wir sind optimistisch, im laufenden Geschäftsjahr erstmalig beim Umsatz die 100-Millionen-Euro Marke zu knacken“, so Werner Berg als Geschäftsführer des Unternehmens. Für die DHG, deren drei Buchstaben als Kürzel für Deutsche Handelsgesellschaft stehen, steht die Nachhaltigkeit im Fokus. Man ist sogar WWF-Partner für nachhaltige und ressourcenschonende Produkte. Das Unternehmen beliefert fast alle namhaften Baumärkte (DIY), den Fachhandel für Gartenbedarf und den Lebensmittel-Einzelhandel. Nicht nur das dürfte die Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und Franz-Josef Delbeck begeistert haben. Auch die Tatsache, dass sich Firmenchef Berg mit der Ansiedlung weitere Expansionsmöglichkeiten hat zusichern lassen und daher kurzfristig weitere ca. 31.000 Quadratmeter bebauen könnte, spricht für die positive Zukunftserwartung des für Wachtendonk jungen Unternehmens. „Wir wissen, dass wir in unserer Branche zu den Marktführern zählen“, so Geschäftsführer Berg. Die Bauphase nahm nur ein Jahr in Anspruch, von Juli 2020 bis August 2021. Ein weiteres Beispiel dafür, dass mit dem Virtuellen Gewerbeflächenpool gut zu rechnen ist.

Sommertour Mldersfeld Wachtendonk 11 PI
Bildunterschrift: Geschäftsführer Werner Berg (l.) präsentierte den Wirtschaftsförderern Fabienne van Lier, Hans-Josef Kuypers und Franz-Josef Delbeck (2.v.l.n.r.) am vierten Tag der Sommertour sein Unternehmen DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft mbH.

Sommertour Mldersfeld Wachtendonk 2 PI
Bildunterschrift: Eine tolle Neuansiedlung für Wachtendonk: DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft mbH.

Sommertour Mldersfeld Wachtendonk 7 PI
Bildunterschrift: 115 Mitarbeitende gehören zum Unternehmen DHG Vertriebs- und Consultinggesellschaft mbH, welches im letzten Jahr mehr als 90 Millionen Euro umgesetzt hat und zum Ende des Geschäftsjahres im September die Hundert-Millionen-Hürde nehmen wird.