News & Presse

23.02.2026 / Pressemeldung

„KI ist das Hier und Jetzt“

Rund 100 Interessierte kamen zum Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in Geldern. In den Räumen der eventura GmbH gab es viel Wissenswertes zum Thema „Künstliche Intelligenz“ zu hören.

Kreis Kleve – Geldern – Großes Interesse erfuhr das jüngste Unternehmerfrühstück der Wirtschafsförderung Kreis Kleve. Rund 100 Interessierte kamen in den Räumen der eventura – Die Veranstaltungsprofis! GmbH zusammen, um sich darüber zu informieren, welche Potenziale Künstliche Intelligenz für kleine und mittelständische Betriebe bietet.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden zunächst von eventura-Chef Stephan Hermsen, der sein Unternehmen vorstellte, das die Ausstattung, Planung, Organisation und technische Umsetzung von Veranstaltungen übernimmt. Anschließend sprach Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern, zu den Gästen. Herausfordernd sei die finanzielle Lage der Stadt, so Kaiser. Die Stadt werde auch weiterhin investieren – vor allem in Infrastruktur sowie in die städtischen Schulen und Kindergärten, versprach der Bürgermeister. Positiv hervorzuheben sei es, dass es gelungen sei, neue Unternehmen im Gewerbegebiet Pannofen anzusiedeln. Erfreulich sei es auch, dass viele Gelderner Unternehmen den Karneval aber auch lokale Sportvereine und Aktivitäten unterstützten – „vielen Dank hierfür“, sagte Kaiser.

Kreisweite Entwicklungen erfuhren die Gäste dann von Brigitte Jansen, der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die die Aufgabengebiete und vielfältigen Aktivitäten der Kreis-WFG vorstellte.

Ingo Prang, Partner bei der KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Kleve, sowie Gerrit Röhl, IT–Manager bei KPP, hielten anschließend einen Keynote-Vortrag mit dem Titel: „KI verstehen und nutzen: Ein Kompass für KMU“. Die Gäste erfuhren dabei, wie KI in verschiedenen Branchen genutzt wird, welches Potenzial es noch zu heben gibt und welche rechtlichen Aspekte Unternehmen beachten sollten.

Der Fokus der anschließenden Gesprächsrunde, moderiert durch Andrea Franken, lag darauf, wie Künstliche Intelligenz von Unternehmen vor Ort in der Praxis eingesetzt wird. Gesprächspartner waren Christiane Cürvers, Geschäftsführerin der Cürvers Industriethermographie GmbH & Co. KG., Martin Spütz, Geschäftsführer der screenwork GmbH, und Ingo Prang von KPP. Bei Cürvers wird KI eingesetzt, um Arbeiten beim Kunden zu dokumentieren. „Der Dreifachdurchschlag ist heute nicht mehr nötig“, sagte Cürvers. Ihr Unternehmen hat Schulungen zu Künstlicher Intelligenz durchgeführt, damit „alle Mitarbeitenden auf den gleichen Stand gebracht werden“, erläuterte Cürvers. Ihre Empfehlung an die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer: „Tauschen Sie sich über KI aus – innerhalb und außerhalb Ihrer Branche, nutzen sie Schulungen und besuchen die Fachveranstaltungen zu KI“. Denn, so Cürvers: „KI ist das Hier und Jetzt!“ Ingo Prang von KPP ist sich sicher: „KI erleichtert viele Vorgänge, sie ersetzt aber nicht den Menschen.“ Wenn ein Unternehmen KI einsetze, mache es sich auch attraktiv für Jobsuchende. Die Digitalagentur screenwork von Martin Spütz entwickelt Webseiten und digitale Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. KI wird in seinem Unternehmen vor allem zur Softwarenentwicklung eingesetzt. „Künstliche Intelligenz eignet sich für Unternehmen bei sehr vielen Standardprozesse“, sagte Spütz. Sein Credo lautete: „Die KI macht. Der Mensch entscheidet.“

Abschließend kamen die Gäste bei Kaffee und belegten Brötchen noch untereinander über die Anwendungsmöglichkeiten von KI ins Gespräch.

Beim Unternehmerfrühstück in Geldern bei der Firma eventura (von links): Sven Kaiser (Bürgermeister Stadt Geldern), Gerrit Röhl (KPP Steuerberatungsgesellschaft), Brigitte Jansen (WFG Kreis Kleve), Andrea Franken (Moderatorin), Martin Spütz (screenwork), Stefan von Laguna (Wirtschaftsförderer Stadt Geldern), Ingo Prang (KPP Steuerberatungsgesellschaft), Christiane Cürvers (Cürvers Industriethermographie) und Irina Janßen (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve).