Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Der Virtuelle Gewerbeflächenpool ist Thema im Ökodorf

Kreis Kleve – Rheurdt – „Der Virtuelle Gewerbeflächenpool kann zukünftig vor dem Hintergrund fehlender Gewerbeflächen eine immer bedeutendere Rolle spielen“, betonte nun Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers vor Bürgermeister Dirk Ketelaers und Wirtschaftsförderin Lena Gründel, begleitet von Nathalie Tekath-Kochs und Fabienne van Lier, beide ebenfalls für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve tätig.

Mit dem Virtuellen Gewerbeflächenpool können selbst für schwierigste Flächensituationen, für die zuvor noch keine gewerbliche Nutzung vorgesehen war, Lösungen herbeigeführt werden. Laut Kreis-WfG gibt es bereits zahlreiche Projekte, die belegen, dass der Virtuelle Gewerbeflächenpool ein wertvolles und unverzichtbares Instrument für den Kreis Kleve darstellt.

Auch die Chancen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm waren Inhalt des Gespräches in Rheurdt. So können Gewerbetreibende aus dem Kreis Kleve Ihre Investitionen mit Zuschüssen von bis zu 20 Prozent unterstützen und auch für die Kommunen gibt es ein Förderangebot. Über das RWP ist es jetzt möglich, touristische und wirtschaftliche Infrastruktur bezuschussen zu lassen, beispielsweise eine Beschilderung von Rad- und Wanderwegen zwischen 60 und 90 Prozent oder gar ein weiteres Gewerbegebiet.

Bürgermeister Dirk Ketelaers zeigte sich interessiert und verabschiedete die Kreis-Wirtschaftsförderung mit den Worten: „Den Virtuellen Gewerbeflächenpool werden wir zukünftig bei unseren Planungen berücksichtigen, auch hinsichtlich einer Überlegung zur Erweiterung des Gewerbegebietes in Schaephuysen.“

Wif Gesprch Rheurdt 4 PI

Bildunterschrift: Bei frühlingshaften Temperaturen zeigen sich vor dem Rathaus von Rheurdt v.l.n.r.: Dirk Ketelaers, Fabienne van Lier, Nathalie Tekath-Kochs, Lena Gründel und Hans-Josef Kuypers