Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Kreis-Wirtschaftsförderung lädt zum Unternehmerfrühstück nach Kalkar ein – Landrätin ist Hauptreferentin

Kreis Kleve – Kalkar – Der Startschuss fällt in Kalkar. Für den Morgen des Donnerstags, 23. September, um 9.00 Uhr lädt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve die Firmenchefs der Nicolaistadt wieder zum traditionellen Unternehmerfrühstück ein. Das morgendliche Treffen wird im Ratskeller Kalkar stattfinden und annähernd zwei Stunden dauern. Hauptreferentin des Tages wird Silke Gorißen sein, die Landrätin des Kreis Kleve und Vorsitzende von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Kreis-WfG.

„Kreis Kleve: Chancen nutzen – Zukunft gestalten“, wird ihr Wortbeitrag überschrieben sein, in dem sie sicherlich ihr erstes Jahr als Landrätin Revue passieren lassen dürfte. In Anbetracht der besonderen, von Firmenchefs der Region geprägten morgendlichen Zielgruppe werden die wirtschaftlichen Perspektiven von Stadt und Kreis ebenso Inhalte ihres Vortrags sein.

„Ich freue mich sehr, mit dieser Veranstaltungsreihe die interessierten unternehmerisch Tätigen in allen Städten und Gemeinden des Kreisgebietes kennenlernen zu dürfen“, so die Landrätin im Vorfeld des ersten Treffens in Kalkar. Als weitere Termine nannte die Kreis-WfG den 7. Oktober für das Hotel Rheinpark Rees und den 2. Dezember für das Bürgerhaus Weeze – jeweils morgens um 9.00 Uhr.

Zum Einstieg in die Kalkarer Veranstaltung wird Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz begrüßen und das Augenmerk auf tagesaktuelle lokale Entwicklungen richten. Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers wird den Gästen die ersten Rahmenbedingungen zum fürs neue Jahr erwarteten Wirtschaftsförderungsprogramm NRW aufzeigen, wonach Investitionen der gewerblichen Wirtschaft in arbeitsplatzschaffende oder -sichernde Maßnahmen und Investitionen der öffentlichen Hand in die Verbesserung wirtschaftsnaher Infrastruktur auch im Kreis Kleve bezuschusst werden können.

Auf gewohnten Erfolgen aufbauend wird nach dem Vortrag von Landrätin Silke Gorißen Nathalie Tekath-Kochs von der Kreis-Wirtschaftsförderung die Moderation einer Gesprächsrunde übernehmen, die „aktuelle Entwicklungen im Werbering Kalkar aKtiv“ herausarbeitet. Interviewgäste sind hier Robert Beinio als Geschäftsführer der bb med. product GmbH, Alexandra Bottenbruch von der Galerie 20.21, Han Groot Obbink als Geschäftsführer des Wunderland Kalkar und Christian Zielinski von REWE Zielinski.

Gorien Silke

Bildunterschrift: „Kreis Kleve – Chancen nutzen – Zukunft gestalten“ hat Silke Gorißen, die Landrätin des Kreises Kleve, ihren Vortrag für das   Unternehmerfrühstück der Kreis-WfG überschrieben. Der Startschuss in die neue Reihe fällt am Donnerstag, 23. September, um 9.00 Uhr im Ratskeller Kalkar.