Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Sommertour der Kreis-WfG machte Station in Wachtendonk / der Aquapark sei „der“ Riesenspaß für die Kleinsten

Kreis Kleve – Wachtendonk – Daran ließ Maria Mertens, die Tourismusförderin der Gemeinde Wachtendonk, an diesem Morgen keinen Zweifel: Die Blaue Lagune ist ein wichtiger Magnet für die Gemeinde und hat auch maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass sich die Übernachtungszahlen am Standort in den letzten Jahren auf 22.000 gut vervierfacht haben.

Somit erntete Christian Kirsch, der aus dem Allgäu stammende Geschäftsführer der Freizeitanlage, in seinem 25. Jahr seines touristischen Engagements am Niederrhein deutliches Schulterklopfen von verschiedensten Seiten. Beispielsweise auch von Nathalie Tekath-Kochs, der Projekt-Koordinatorin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Im Rahmen der aktuellen Sommertour der Kreis-WfG – überschrieben mit „Zu Lande, zu Wasser, in der Luft“, nannte sie die Blaue Lagune eine „Erlebniswelt der besonderen Art“: Wasserskilaufen, Aquapark-Spaß für die Kleinsten, Übernachten in außergewöhnlichen Schiffscontainern – kreativ in allen Belangen“ so Tekath-Kochs vor Journalisten. Hocherfreut zeigte sich die Wirtschaftsförderin denn auch, als Geschäftsführer Kirsch von seiner Vision sprach, auch noch „ein kleines Hotel“ an die schmucke Lagune setzen zu wollen.

Schon heute bietet das direkte Umfeld der Blauen Lagune 80 Betten an, und zwar in den sogenannten Schlafhütten und den Schiffscontainern, die sich nach Investitionskosten von je 100.000 Euro derzeit ausgesprochen hoher Beliebtheit erfreuen und erst seit drei Jahren im Angebot sind.

„Unsere Tagesgäste – in normalen Zeiten bis zu 10.000 pro Tag – kommen aus Duisburg, Essen, auch aus Düsseldorf und Köln zu uns“, so Kirsch. Tatsächlich gebe es auch Lagune-Liebhaber, die sich schon drei ganze Urlaubswochen lang über ihr „Haus am See“ gefreut hätten.

„Je schwieriger die Corona-Lage in den Niederlanden ist, desto deutlicher sprechen sich die deutschen Gäste für die Freizeitanlage Wankumer Heidesee aus“, so Christian Kirsch mit Blick auf Irina Tönnißen, erfahrene Tourismusförderin bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Und Franz-Josef Delbeck, der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Wachtendonk, zeigte sich an diesem Morgen vor allem vom Aquapark begeistert. Seit 2019 gebe es diese riesige Wasser-Spiele-Welt und „macht die vielen Kinder fast süchtig“, so Delbeck mit weitem Blick auf´s Wasser.     

  

Bildunterschrift: Der Morgen erwacht an der Blauen Lagune in Wachtendonk: Nathalie Tekath-Kochs, Irina Tönnißen, Franz-Josef Delbeck, Christian Kirsch (links), Kira Geerts und Maria Mertens (rechts) freuen sich über die ersten Sonnenstrahlen an diesem Ferientag.

Bildunterschrift: Sie wurde für den Niederrhein zu einer echten Marke: Die Blaue Lagune in Wachtendonk lockt Tausende in jedem Jahr in die Südkreis-Gemeinde Wachtendonk. Nun machte die Sommertour der Kreis-Wirtschaftsförderung am Ufer des Sees Station. Der Titel der Projektwoche: „Zu Lande, zu Wasser, in der Luft“.

Bildunterschrift: Wassersport macht Spaß: Die Blaue Lagune wartet mit vielfältigsten Herausforderungen auf die Gäste aus Nah und Fern. Lagune-Geschäftsführer Christian Kirsch sieht das Ruhrgebiet und das Rheinland bis rauf nach Köln als wichtigste Einzugsgebiete im Geschäft mit den Tagestouristen.

Bildunterschrift: „Der Magnet“ für die jungen und jung Gebliebenen: Mit dem Aquapark haben die Kreativen an der Blauen Lagune in Wachtendonk einen Volltreffer gelandet. Hier machen Sommerferien Freude.