Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Niederrhein Tourismus GmbH hatte Landrätin Gorißen und Kreis-Wirtschaftsförderer Kuypers zum Saisonstart eingebunden

Kreis Kleve – „Pünktlich zu den anstehenden Osterferien in Nordrhein-Westfalen und dem langen Feiertags-Wochenende sind wir mit unserem neuen Themenheft „Wandern“ auf dem Markt.“ Diese Feststellung lieferten nun Silke Gorißen als Landrätin des Kreises Kleve und Hans-Josef Kuypers, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Rahmen eines Pressegespräches mit der Niederrhein Tourismus GmbH. „Wiesen, Wald und Wege – Wandern im Kreis Kleve“ hat man die 28seitige Broschüre überschrieben, in deren Vorwort die Landrätin auf die europaweit wachsende Zielgruppe der Wanderer hinweist. Der Tourismus im Kreise Kleve habe sich in Vergangenheit „prächtig entwickelt“, zog Gorißen in Anwesenheit von Martina Baumgärtner eine Bilanz der letzten Jahre, die allerdings durch die Corona-Pandemie heftigste Rückschläge erlebt habe. 

„Neustart des Tourismus am Niederrhein“, hatte Baumgärtner als Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus das Treffen mit Journalisten genannt, das auch dazu diente, die über Jahre ebenso enge wie gute Zusammenarbeit zwischen der Kreis-Wirtschaftsförderung und der in Viersen beheimateten „NT“ herauszustellen. So habe man vor nicht einmal zwei Jahren den Fahrrad-Prospekt zum neuen, sogenannten Knotenpunkt-System vorgestellt, der ob der riesigen Resonanz schon nach Wochen eine zweite Auflage nötig machte. Insgesamt zählen vier farbenfrohe Hefte zur Prospekt-Familie der Kreis-WfG. 

In diesem Jahr werden erstmals alle etwa 160 Knotenpunkte der Fahrradrouten auf einer neuen, einer einzigen großen Karte zu erleben sein – kostenfrei in allen Verkehrsbüros der Städte und Gemeinden, und zwar ab dem 1. Mai, wie Kuypers versprach. 

Seitens der Landrätin wurde besonders begrüßt, dass in diesem Jahr erstmals die Aktivitäten rund ums Stadtradeln mit der Niederrheinischen Raderlebniswoche verzahnt werden. Dadurch würden neben den Gästegruppen auch die Bürgerinnen und Bürger stärker angesprochen und eingebunden. 

Für Kreis-Wirtschaftsförderer Kuypers ist die Entwicklung des Angebotes an Ferienwohnungen im Kreis Kleve „eine wahre Erfolgsgeschichte“. Lasse man die Corona-Monate einmal außen vor, so habe man über Jahre „stramm wachsende Angebote“ erlebt. Es sei unbeschreiblich, mit wieviel Liebe sich diese Feriendomizile auf neue Gästegruppen einrichteten. Stetig steigend sei die Zahl der Sterne-Wohnungen, die mehr und mehr auch zum Marketing-Erfolg führten. 

Den Hoteliers dankten Gorißen und Kuypers für das Durchhalten zu Corona-Zeiten. Riesig sei die Freude vor Ort über zwei neue Hotels, die mit dem Ja-Hotel in Geldern und dem Rilano-Hotel in Wallfahrtsstadt Kevelaer entstanden seien. Man sei sicher, dass sich in den nächsten Jahren weitere Investoren für ein Hotelprojekt im Kreisgebiet entscheiden. 

Mit den nächsten Busunternehmertagen Kreis Kleve im Frühjahr 2022 werde man rundum zufrieden auf die jüngsten Entwicklungen hinweisen. 

Einen nachhaltig wachsenden Markt sahen die Gesprächspartner vor der Presse bei den Reisemobil-Gästen für die Region. Es habe sich für alle Standorte im Kreisgebiet positiv dargestellt, dass man sich dem Trend zu Reisemobil-Stellplätzen als Möglichkeit zur Gewinnung weiterer Kaufkraft entschlossen habe. Dass man im Kreis Kleve in allen 16 Städten und Gemeinden mindestens einen Platz vorhalte, das zeige auch Geschlossenheit im Bemühen um weitere Niederrhein-Gäste. 

 Titelbild

PK NT 2

Bildunterschriften: „Wiesen, Wald und Wege – Wandern im Kreis Kleve“ ist die neue Wanderbroschüre der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve überschrieben. Landrätin Silke Gorißen freut sich auf die wachsende Zielgruppe der Wanderer.