Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Die Begeisterung fürs Organisieren sei es gewesen, die zu erwartende Vielseitigkeit, die gemeinsamen Messebesuche genauso wie das Realisieren von Veranstaltungen und vieles mehr. Alles dies habe zur Bewerbung um den Ausbildungsplatz bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve geführt. „Und ich bin total dankbar dafür, dass mir die Chance trotz der Corona-Phase geboten wurde“, sagt Lea Reuvers. Aus Kalkar stammt die 20-jährige Abiturientin, die sich gerne in Bücher vertieft und ihre Kraft als Fußballerin in den BV Sturm Wissel einbringt. Drei Jahre wird ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau dauern. Praktika im journalistischen Umfeld bei Antenne Niederrhein und der Rheinischen Post werden ihr ebenso geboten wie das Gefühl, die Jüngste unter Gleichen zu sein: „Kollegiales Miteinander“ formulierte sie am ersten Arbeitstag ihren wichtigsten Wunsch.

„Das gibt es hier“, versprach ihr Kira Geerts, aus Rees stammende Auszubildende der Kreis-WfG im dritten Jahr und damit in der Zielgeraden zum Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer. Jederzeit sei sie gut gelaunt zur Arbeit gefahren, sei ein Kind des Kreis Kleve, den sie in diesem Wunschberuf noch besser habe kennenlernen dürfen.

Das Auswählen einer geeigneten Veranstaltungsräumlichkeit, das Drucken von Einladungen, das Anschreiben Dutzender, manchmal Hunderter von Adressen, die Formulierung eines kleinen Pressetextes oder gar die Vorbereitung einer Pressekonferenz, die Suche nach einem Referentengeschenk und vieles mehr gehört für sie heute dazu. Zur Stunde bedauert sie, dass die nächste Expo Real in München abgesagt wurde, für die ihre Teilnahme am Messestand der Standort Niederrhein GmbH fest eingeplant war.

Sicher ist sich die angehende Veranstaltungskauffrau allerdings schon heute darin, dass sie als „Kind des Kreises Kleve“ auch ohne diesen Auftritt ihr Leben meistert.

Azubis 520

Bildunterschrift: Kira Geerts (l.) und Lea Reuvers (r.) absolvieren zurzeit ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Mit großer Freude und stetigem Erfolg wirken die beiden Auszubildenden am Tagesgeschäft der Kreis-WfG mit.