Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve informiert über neues Förderprogramm

Kreis Kleve – Das Land Nordrhein-Westfalen hat nun die Neuausrichtung der Förderprogramme zur Unterstützung von Innovations- und Digitalisierungsprozessen in Unternehmen mit bis zu höchstens 249 Beschäftigten bekannt gegeben.

Das neue Programm „Mittelstand Innovativ & Digital“ (MID) besteht aus zwei Teilprogrammen, einer Gutscheinförderung und einer Förderung bei der Neueinstellung eines MID-Assistenten (Hochschulabsolventen bestimmter Fachrichtungen).

Bei der Gutscheinförderung wird zwischen den Varianten

-           MID-Digitalisierung

-           MID-Analyse und

-           MID-Innovation

unterschieden.

Die Förderquoten liegen je nach Variante und Unternehmensgröße zwischen 30 und 80 Prozent. Auf Grund der COVID-19-Auswirkungen liegen die Förderquoten bis zum 31.12.2020 befristet zwischen 60 und 80 Prozent. Die Höchstförderung in den Modulen MID-Digitalisierung und MID-Analyse beträgt 15.000 Euro, im Modul MID-Innovation sind es maximal 40.000 Euro.

In dem Programmteil „MID-Assistenten“ sind nur Unternehmen bis 49 Mitarbeiter förderfähig. Für die Neueinstellung von Hochschulabsolventen zur Durchführung eines Innovationsprojektes kann ein Zuschuss von max. 25.000 Euro pro Jahr für insgesamt zwei Jahre gewährt werden.

Ausführliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zum Antragsverfahren gibt es auf www.mittelstand-innovativ-digital.nrw. Über diese Plattform können auch die Förderanträge ab sofort gestellt werden.

Vorabinformationen und Hilfestellungen bei der richtigen Einordnung eigener Innovations- und Digitalisierungsprojekte gibt es bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve unter 02821-7281-11 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!