Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – „Deutschlands wohl bekanntester Städteplakat-Zeichner“: Mit dieser Aussage verbunden trifft man immer wieder auf den Namen Wilhelm Schlote. Ob New York, Paris, Rom – die Metropolen dieser Welt haben sich längst über die Interpretationen des in Köln lebenden Künstlers gefreut.

Seit Jahren schon macht er keinen Hehl aus seiner Zuneigung zum Niederrhein und dessen Kreis Kleve, den er in stetiger Zusammenarbeit mit der Kreis-Wirtschaftsförderung (WfG) immer wieder charakterisiert. Und stets dann, wenn er es mit den Kontaktern vor Ort ganz besonders gut meint, dann schmückt er seinen Briefumschlag mit seiner Post aus der Domstadt durch farbenfrohe Mühlen, durch Kopfweiden, Schlösser oder Herrensitze und auch durch Radwanderer, die dem Niederrhein als touristische Destination ausgesprochen guttun.

In diesen Tagen nun wird die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve 25 Jahre jung. Und sie erinnert sich an die wunderbaren, die vielfarbenen Buntstift-Zeichnungen Wilhelm Schlotes auf wichtigen Briefumschlägen. Für wenige Wochen kommt daher auch die Briefpost der Kreis-WfG farbenfroh daher – mit einer stattlichen „25“ und drei Kopfweiden, die der „Mann mit der Tasche voller Buntstifte“ so gerne ins Bild bringt.

Bildunterschrift: So sieht der Briefumschlag der Kreis-WfG frei nach Wilhelm Schlote aus. Die Kernaussage: 25 Jahre WfG Kreis Kleve.

Bildunterschrift: Der Künstler am Werk: Wilhelm Schlote fertigt die Kreis-Kleve-Karte für die neue Knotenpunkt-Radrouten-Broschüre.