Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das „Forum Kreis Kleve“ in Issum mit Hochschulpreisen für die „Nachhaltige Zierpflanzenproduktion“, die "bb med. product GmbH“ und die „PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik“

Kreis Kleve – Issum – Den aufmerksamen Stammbesuchern des „Forum Kreis Kleve“ dürfte es sofort aufgefallen sein: Der Bürgersaal in Issum, in diesem Jahr Schauplatz dieser größten Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, zeigte eine farbenfrohe, völlig neue Bühnendekoration, die von den 16 Namen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden dominiert wurde. Auf der einen Seite die fast kindgerechte Buntstift-Malerei des Kölner Plakatkünstlers Wilhelm Schlote, die am Abend von Landrat Wolfgang Spreen als gerahmte Originale an drei verdiente Firmenchefs für die enge und gute Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal vergeben wurden, auf der anderen die große Kreiskarte. Vor gut 250 Besuchern brillierte einmal mehr der langjährige WDR-Redakteur Tom Hegermann als Moderator, der es auf überzeugende Weise verstanden hat, das Verdienstvolle, das Erfolgreiche, das wirtschaftlich Überzeugende und ebenso Menschliche dieses Abends in lockere Plaudereien zu binden und der Kreis-Wirtschaftsförderung und ihren Gästen zum Geschenk zu machen.

So zeigte sich Richard Lacek-Herbrand als Geschäftsführer der Herbrand GmbH mit 16 Niederlassungen von Kleve bis Mönchengladbach als sympathischer Gesprächspartner, erwähnte die 1.200 Mitarbeiter, den Umsatz von einer halben Milliarde Euro pro Jahr und versprach den Niederrheinern einen neuen Mercedes-LKW-Standort auf 50.000 Quadratmetern Fläche, und zwar unweit des Autobahnkreuz Meerbusch. Vor Monaten hatten die Herbrand-Geschäftsführer, zu denen auch Sven Holtermann zählt, mit der Übernahme der gestandenen Mercedes Werks-Niederlassungen in Krefeld und Mönchengladbach überrascht. Ein Schritt, den Lacek-Herbrand in Issum „historisch“ nannte.

Professor Dr.-Ing. Peter Sommer, dessen Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH am Standort Issum beheimatet ist, mochte Hegermanns Lockruf zur Umfirmierung und Ergänzung des frischen Professorentitels nicht folgen. Vielmehr seien ihm seine aktive Verbandstätigkeit, die regelmäßige Kommunikation mit den über 600 Kunden, aber auch seine Vorlesungen an der Hochschule Rhein-Waal wichtig. Letztere sorgten fast automatisch dafür, dass es immer wieder Praktikanten gebe, die sich in die Werkstofftechnik einarbeiten wollen.

Bachelor- und Masterarbeiten gebe es über das Wirken in seinem Haus regelmäßig, sodass die Nähe seines Unternehmens zur Hochschule Rhein-Waal schon vor Jahren zur Verleihung des Hochschulpreises der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve geführt habe.

Diese Auszeichnung, gefördert von den Sparkassen und Volksbanken im Kreisgebiet, sollten auch in diesem Jahr wieder drei Projekte erhalten. „Drei gute Beispiele für ein ausgeprägtes Miteinander habe ich Ihnen mitgebracht“, hatte Landrat Wolfgang Spreen, Aufsichtsratsvorsitzender der Kreis-WfG und Jury-Vorsitzender zum Hochschulpreis eingeleitet. Und der Applaus des Abends wurde als Nachweis dafür empfunden, dass seine Einschätzung stimmte.

Professorin Dr. Dagmar Mithöfer vom Lehrstuhl Agribusiness der Hochschule Rhein-Waal, Dirtje Derksen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und eine Runde engagierter Akteure des eingetragenen Vereins „Nachhaltige Zierpflanzenproduktion“ aus Straelen wurden ausgezeichnet, darunter Markus Baumgärtner als Geschäftsführer, Tobias Mund vom gleichnamigen Gartenbaubetrieb als Vorsitzender, Michael Bongers als Stellvertretender Vorsitzender von der GASA Germany, Matthias Vornbrock vom Gartenbaubetrieb Wetzel als Kassenwart.

Sie alle waren sich einig: Im Topfpflanzenbau solle nachhaltiges Wirken zur Selbstverständlichkeit werden, um die Position des Niederrheins als wichtiges Anbaugebiet und bedeutender Wirtschaftsfaktor zu sichern. 13 Gartenbau- und zwei Handelsbetriebe waren bei den Untersuchungen dabei. „Die erste Analyse und Umsetzung von Nachhaltigkeit im Gartenbau“ zitierte Spreen im Rahmen seiner Laudatio Projektleiter Markus Baumgärtner. Am Ende werde jedes Unternehmen in der Lage sein, ureigene Nachhaltigkeitsanalysen durchzuführen und den eigenen Kurs danach auszurichten, hieß es bei der Laudatio auf den Hochschulpreis der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve für herausragende Projekte der Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft – gefördert von den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve.

Weiterer Preisträger wurde die Firma bb med. product GmbH aus Kalkar, wo in den letzten Jahren seitens Firmenchef Robert Beinio, der mit seiner Schwester Ina das Unternehmen leitet, immer wieder die Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Rhein-Waal gesucht wurde. Diesmal begleitete Professor Dr. Dirk Bockmühl vom Lehrstuhl für Hygiene und Mikrobiologie die Bachelorarbeit von Naomi Kirsten. Im Kern ging es darum, ob synthetische Kunststoff-Verdicker bei der Produktion von Kosmetika durch natürliche Verdicker ersetzt werden können, und zwar ohne Qualitätsverluste. Sie können, und das Verfahren dürfte schon im nächsten Jahr bei Produkten aus dem Hause bb med. zum Einsatz kommen.

Ferner gehörte die PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH aus Emmerich am Rhein zu den Gewinnern. Der Weltmarktführer im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffee- und Nahrungsmittelindustrie suchte die Zusammenarbeit mit Professor Dr.-Ing. Dirk Nissing, Dekan an der Fakultät Technik und Bionik am Lehrstuhl für Regelungstechnik. Dieser betreut Tim Ambrosius als Dual-Studierenden bei seiner Bachelorarbeit an der Hochschule Rhein-Waal, die auf eines abzielte: Eine verlässliche Kontrolle und Steuerung der Röstung von Kaffee in den laufenden Prozess einzubringen, sodass der bislang nötige Zweit-Prozess zur Prüfung des Farb-Messwerts entfällt. Tim Ambrosius hat diese Herausforderung gemeistert und dürfte im nächsten Monat seinen Abschluss in Händen halten. Spreen dazu: „Dem Unternehmen wurden wichtige Impulse für die weitere Fertigung geliefert“.

Nach ortstypischem Pausenbier aus dem Hause Diebels und handfester Grünkohl-Stärkung schlug dann der Gong für Professor Dr. Dirk Reiser, Professor für nachhaltiges Tourismus-Management an der Hochschule Rhein-Waal und Hauptreferent des Abends. Reiser ließ keinen Zweifel daran, dass die Menschen längst ihre Anstrengungen für umweltverträgliches und nachhaltiges Handeln hätten verstärken müssen. Das Reisen sei derzeit mit acht Prozent für den Treibhausgasausstoß verantwortlich. Mit Blick auf die Kern-Kompetenzen im touristischen Kreis Kleve, das Radfahren, Wandern, den Natur-Tourismus, den Gänse-Tourismus und das Pilgern, machte er der Region Mut, gegenwärtige Entwicklungen zum Erreichen selbst gesteckter Ziele wie der Steigerung der Ankünfte oder Übernachtungen zu nutzen.

Bildunterschrift: Moderator Tom Hegermann im Dialog mit Richard Lacek-Herbrand, Geschäftsführer der Mercedes Herbrand GmbH, und Prof. Dr.-Ing. Peter Sommer, Geschäftsführer der Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH (v.l.n.r.).

Bildunterschrift: Landrat Wolfgang Spreen begrüßt die Gäste des Abends im Bürgersaal Issum und dankte der Jury für die Wahl der Hochschulpreisträger 2019.

Bildunterschrift: Zum achten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die Nachhaltige Zierpflanzenproduktion aus Straelen, die bb. med. product GmbH aus Kalkar und die PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH aus Emmerich am Rhein die Auszeichnung.