News & Presse

20.07.2026 / Pressemeldung

ÖKOPROFIT® im Kreis Kleve: Unternehmen informierten sich über neue Projektrunde

Nach der erfolgreichen ersten Runde von ÖKOPROFIT® 2024 soll es nun eine Neuauflage geben.

Um interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern einen Überblick über das Projekt zu geben sowie über Erfahrungen aus der ersten Runde zu berichten, fand Anfang Juli die Informationsveranstaltung zu ÖKOPROFIT® im Gewerbe- und Gründerzentrum Kalkar statt.

Nach der Begrüßung durch Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, stellte Dirtje Derksen, Klimaschutzmanagerin Kreis Kleve, den ca. 30 interessierten Vertreterinnen und Vertretern der Kreis Klever Unternehmen die Ergebnisse aus der ersten Runde ÖKOPROFIT® 2024 vor. Neun Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzten insgesamt 77 Maßnahmen um. Durch Investitionen in Höhe von 4,2 Millionen Euro

konnten bereits im ersten Jahr unter anderem rund 416.000 Euro eingespart sowie Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und CO₂-Emissionen deutlich reduziert werden.

Derksen hob insbesondere den individuellen Beratungsansatz des Projekts hervor, bei dem passgenaue Lösungen für die teilnehmenden Unternehmen entwickelt werden.

Im Anschluss erläuterte Jule Kempkens von ENVIROpro das Konzept von ÖKOPROFIT®. Das Programm unterstützt Unternehmen dabei, ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander zu verbinden und durch gezielte Maßnahmen Ressourcen und Kosten einzusparen. „Für alle Betriebe liefert ÖKOPROFIT® einen Mehrwert“ betonte Kempkens.

Praxisnahe Einblicke lieferten anschließend zwei Unternehmen aus der ersten Projektrunde.

Pauline Schramm, Geschäftsführerin der Fluxana GmbH & Co. KG aus Bedburg-Hau, berichtete von zahlreichen umgesetzten Verbesserungen und hob insbesondere den Austausch mit anderen Teilnehmenden hervor. Für die Umstellung der Produktion von Import-Kunststoffbechern auf eine optimierte Produktion am Niederrhein erhielt das Unternehmen sogar die Auszeichnung „beste Maßnahme“ und spart damit unter anderem 4,5t Abfall pro Jahr ein.

Auch Frauke Birk und Rasmus Pohlmann von L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien aus Geldern zogen eine positive Bilanz. Sie stellten verschiedene Maßnahmen vor, darunter die Umstellung der Trocknung einer Rollendruckmaschine von Gas auf LED-Technologie. Dadurch können jährlich erhebliche Energie- und CO₂-Einsparungen erzielt werden und dank des Öko Strom sei der Druckprozess gänzlich emissionsfrei.

Schaffrath stellte für das Projekt ein eigenes ÖKOPROFIT®-Team zusammen. Dabei zeigte sich: „Das Team ist der Hebel“ – insbesondere, wenn verschiedene Abteilungen eingebunden würden.

„Wir sind überzeugt, mit der heutigen Veranstaltung weitere Unternehmen für das Thema sensibilisiert zu haben und würden uns freuen, wenn sich viele Firmen an der neuen Projektrunde beteiligen“, so Brigitte Jansen.

Interessierte an dem Projekt ÖKOPROFIT® können sich mit Dirtje Derksen oder Katharina Segers von der Kreisverwaltung Kleve telefonisch unter 02821-85213 bzw. 02821-85418 oder per Mail an klima@kreis-kleve.de in Verbindung setzen.

Im Gewerbe- & Gründerzentrum in Kalkar fand die Informationsveranstaltung zum Thema „ÖKOPROFIT“ statt. Pauline Schramm, Geschäftsführerin der Fluxana GmbH & Co. KG aus Bedburg-Hau, berichtete über ihre Erfahrungen aus ÖKOPROFIT®.