Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Veranstaltung der Kreis-WfG sensibilisierte Unternehmen für den Schutz ihrer „digitalen Kronjuwelen“

Kreis Kleve – Weeze – Volker Wassermann legte am Airport Weeze einen bühnenreifen Auftritt hin: Verkleidet mit Sonnenbrille und Kapuzenpullover – dem vermeintlich typischen Hacker-Outfit – betrat er als Hauptreferent der Veranstaltung „Chancen und Risiken der Digitalisierung – Cybersicherheit im Unternehmen“ den Raum. Mit diesem „Hingucker“ und mit seinem anschließenden Vortrag „Die Frage ist nicht, ob Sie angegriffen werden, sondern wann“ zog der Geschäftsführende Inhaber des Gelderner Unternehmens bridge4IT e.K. alle Aufmerksamkeit der rund 100 angemeldeten Gäste auf sich. Sein lebendiger Vortrag, gespickt mit vielen Beispielen und Tipps aus seiner täglichen Praxis als IT-Forensiker, ermöglichte den Anwesenden einen tiefen Einblick in die kriminellen Machenschaften der Hacker-Szene und sensibilisierte dabei für die möglichen Sicherheitslücken im eigenen unternehmerischen Netzwerk oder Softwaresystem. Daher warb er für die aktive Prävention, zu denen beispielsweise das Schulen der Mitarbeiterschaft, das Klären der Fragen nach Datensicherungssystemen und einer Cyber-Risikoversicherung sowie das Vorhandensein eines individuellen Notfallplans für das eigene Unternehmen gehören. „Der rote Notfall-Ordner gehört in jedes Büro“, appellierte Volker Wassermann an die Anwesenden, damit im Falle einer Cyberattacke die nötigen Maßnahmen schnell getroffen werden könnten.

Auch Peter Meyer lieferte als weiterer Referent des Nachmittags wichtige Impulse, um bei den Gästen ein Bewusstsein für mögliche Cyberangriffe zu schaffen: Als Mitglied der Geschäftsführung bei DIGITAL.SICHER.NRW, dem Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW, warnte er davor, dass 90 Prozent aller erfolgreichen Angriffe mit einer betrügerischen E-Mail beginnen. „Schützen Sie darum Ihre ‚digitalen Kronjuwelen‘, wie Kunden- und Auftragsdaten, sowie Lizenzen, Patente und dergleichen“, empfahl er. Sinnvoll sei es, ungefähr 20 Prozent des eigenen IT-Budgets in Sicherheitsvorkehrungen zu investieren.

Finanziell interessanter Aspekt in seinem Vortrag: ein Hinweis auf das Förderprogramm „MID-Digitale Sicherheit“ des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein Förderprogramm für Kleinst- sowie Kleine und Mittlere Unternehmen, das je nach Voraussetzung eine Fördersumme von bis zu 15.000 Euro pro Unternehmen verspricht, um die IT-Sicherheit im Unternehmen zu analysieren, Mitarbeitende zu schulen und Software für den IT-Basisschutz anzuschaffen. Die Förderrichtlinien und alle weiteren Informationen zum Programm sind im Internet unter www.mittelstand-innovativ-digital.nrw hinterlegt.

Als Moderator Philipp Hemmers vom Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland die Kreis Klever Unternehmer Joachim Böhmer, Geschäftsleiter der Derbystar Sportartikelfabrik GmbH, Dr. Sebastian Papst, Geschäftsführer der Flughafen Niederrhein GmbH, André Voller, Unternehmensberater der Digiwerkstatt 4.B GmbH, sowie Volker Wassermann von bridge4IT e.K. auf die Bühne bat und nach ihren Erfahrungen befragte, wurde schnell deutlich, dass Cyberattacken keine Ausnahmeerscheinung sind. Jeder in der Runde wusste über einschlägige Erlebnisse zu berichten. Moderator Philipp Hemmers ließ es sich nicht nehmen, den Unternehmen auf der Bühne noch ihre persönlichen Empfehlungen und Statements zu entlocken. Wie sehr der Faktor Mensch bei der ganzen Thematik eine Rolle spielt, war dabei allen auf der Bühne klar. Joachim Böhmer brachte es mit seinen Worten auf den Punkt: „Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter, damit sie so aufmerksam sind, als sei es ihr eigenes Unternehmen“. André Voller stellte den sogenannten „Pentest“, einen Sicherheitstest der eigenen Systeme, als eines von vielen probaten Mitteln heraus und Dr. Sebastian Papst war sich bewusst: „Wir müssen das Thema Cybersicherheit dauerhaft angehen, sonst überholen uns die bösen Buben“.

Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, verabschiedete die Gäste mit dem abschließenden Hinweis darauf, dass die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Digitale Transformation“ stattfand, einer Veranstaltungsreihe, die von den Sparkassen und Volksbanken der Region finanziell unterstützt wird. Interessierte für Folgeveranstaltungen könnten sich unter Tel. 02821 7281-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf den Einladungsverteiler setzen lassen.

Digitalisierung 28022023 Nachbericht

Bildunterschrift: Nach der Auftaktveranstaltung folgte nun Teil II der Veranstaltungsreihe „Digitale Transformation“ am Airport Weeze. Mit dabei als Protagonisten und Veranstalter (v.l.n.r.): Volker Wassermann, Dr. Sebastian Papst, Brigitte Jansen, Joachim Böhmer, Peter Meyer, Nathalie Tekath-Kochs, Philipp Hemmers und André Voller.