Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ist zum ersten Mal mit Geschäftsführerin Brigitte Jansen auf der Expo Real in München vertreten / Ministerin Scharrenbach sprach mit der Kreis-Delegation

Kreis-Kleve – München – Wenn das kein dreifach-guter Einstieg ist: Erstmals in der langen Geschichte der Expo Real-Besuche erstreckt sich die erneut orangefarbene Messefläche der Standort Niederrhein über zwei Etagen und liefert der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve damit die Chance, ihre Vier-, Sechs- und Acht-Augen-Gespräche in luftiger Hallenhöhe zu führen. Erstmals gab es freundliche Begrüßungsworte für Brigitte Jansen als neue Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH und einen farbenfrohen Blumenstrauß durch die Expo Real-erfahrene Kollegin Nathalie Tekath-Kochs und die vielen aus dem Kreisgebiet angereisten Kollegen. Und erstmals nahm sich Ina Scharrenbach, die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW Zeit für einen persönlichen Austausch mit Brigitte Jansen und Nathalie Tekath-Kochs. „Ein Einstieg nach Maß. Ich bin sehr herzlich empfangen worden“, freute sich die frischgebackene Wirtschaftsförderin für den Kreis Kleve, bevor sie die Plätze im Loungebereich des Obergeschosses erkundete. 

Bereits am Vorabend hatte sich die Delegation des gesamten Niederrheins traditionell im Seehaus des Englischen Gartens zum sogenannten Vorabend-Event getroffen. Bei zünftigen bayerischen Spezialitäten hatte Brigitte Jansen Gelegenheit, sich den Mitgesellschaftern der Standort Niederrhein vorzustellen. Am frühen Morgen dann steuerte die Abordnung aus dem Kreisgebiet erstmals die imageprägende Messefläche zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf, den Nachbarn Aachen, Stockholm und Helsinki an. 

Flughafen-Chef Dr. Sebastian Papst, dessen Immobilien-Fachmann Frank Mülders, Paul Düllings als Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Geldern, die Stadt Kleve-Vertreter Wirtschaftsförderin Charmaine Haswell, Klaus Keysers als Kämmerer und Jürgen Rauer als Technischer Beigeordneter waren dabei, flankiert von den Wirtschaftsförderern Sara Kreipe aus Emmerich am Rhein, Lucas van Stephoudt aus Geldern, Dr. Bruno Ketteler aus Kalkar und Lea Reuvers von der Kreis-Wirtschaftsförderung, die einmal mehr zum Counter-Personal der Standort Niederrhein zählt. Sie alle führten am gestrigen ersten Messetag ihre ersten Fachgespräche, bei denen zumeist auch die sehr gute Besucher-Resonanz dieser 2022er Expo Real Erwähnung fand. 

Brigitte Jansen und Nathalie Tekath-Kochs ließen zum Ausklang des Auftakt-Tages keinen Zweifel daran aufkommen, dass manches Gespräch „Hoffnung auf mehr“ gemacht habe. Da gab es das bereits bekannte Gesicht eines Standort-Beauftragten, der einmal mehr nach besonderen Flächen für den sogenannten „lebensmittelgeankerten Einzelhandel“ suchte: „Drogerie, Biomarkt, SB-Warenhaus“ nannte er sein Portfolio. Projektentwicklerinnen aus dem Osten Deutschlands mit einem Standort in Düsseldorf suchen nach jeweils 4.000 bis 10.000 Quadratmetern Fläche für „kleine Zentren in lebendigen Orten“ fürs Wohnen, fürs Gewerbe und die denkbare Verbindung zu Windkraft und Photovoltaik-Anlagen. 

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ist in diesem Jahr eine von insgesamt 1.900 Ausstellern der Expo Real, die als größte Messe für Immobilien und Investitionen und zentrale Drehscheibe für Marktteilnehmer aus der ganzen Welt gilt. Als Premiere empfunden wird der sogenannte CareerDay am dritten Messetag. 46 Aussteller versuchen hier, neue Wege der Mitarbeiter-Gewinnung zu entdecken. Es dürfte keinen Zweifel daran geben, dass sich die Delegation aus dem Kreisgebiet hier umsehen wird.  

 

Bildunterschrift: Lieferte der neuen Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Brigitte Jansen (r.) sowie Kollegin Nathalie Tekath-Kochs (l.) allen Grund zur Freude: Ina Scharrenbach, die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen tauschte sich auf dem erstmals zweistöckigen Messestand der Standort Niederrhein GmbH mit den Kreis-WfG-Vertreterinnen auf der Expo Real aus

 

 

Bildunterschrift: Gruppen-Foto mit Blumen: Einen farbenfrohen Blumenstrauß erhielt Brigitte Jansen als neue Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zum Start in drei anstrengende Messetage. Mit dabei v.r.n.l.: Jürgen Rauer, Charmaine Haswell, Nathalie Tekath-Kochs, Paul Düllings, Dr. Bruno Ketteler, Lucas van Stephoudt, Brigitte Jansen, Klaus Keysers, Dr. Sebastian Papst, Frank Mülders, Sara Kreipe und Lea Reuvers.